Was ist der unterschied zwischen atomarem und molekularem Wasserstoff?

6 Antworten

Die Antworten von maxmiler99 und Papabaer29 stimmen soweit. Da es um Wasserstoff geht eben das O gegen H ersetzen.

Atomarer Wasserstoff = H·  molekularer = H-H

Atomarer Wasserstoff hat nur 1 Elektron in der Außenhülle und ist sehr reaktiv - reagiert mit allem, was in die Nähe kommt.

H2 ist vergleichsweise(!) reaktionsträge.

In statu nascendi, ( im Moment des Geborenseins) ist der Wasserstoff atomar. Er ist aber so reaktiv das er sich sofort mit dem nächsten Atom zusammentut, wenn das ein anders H Atom ist, dann haben wir den molekularen Wasserstoff H2.

Ähnliches Verhalten haben auch andere Gase wie Sauerstoff, Fluor, Chlor, Stickstoff

Im Wasserstoffmolekül H2 erreicht der Wasserstoff die energetisch stabile Edelgaskonfiguration des Heliums mit einem 1s Orbital, das mit 2 Elektronen gefüllt ist. Atomarer Wasserstoff hat nur 1 Elektron im 1s Orbital und ist daher bestrebt, wieder eine Atombindung einzugehen um einen energetisch günstigeren Zustand zu erreichen. Daher ist er sehr reaktiv und rekombiniert sofort mit einem zweiten einzelnen H Atom zum H2 Molekül oder er reagiert mit anderen Atomen oder Verbindungen.

Molekular (wie der Name schon sagt): als Moleküle, also O2 bzw. O=O

Atomar als Atom, also O (kommt in der Natur praktisch nicht vor).

Atomar ist nur 1 Atom also O

molekular sind bspw. 2 wie bei O2

prohaska2  03.09.2015, 09:55

Ach; und O ist also Wasserstoff?