Was ist der Unterschied Zwischen Arroganz und Überheblichkeit?

8 Antworten

Arrogant kann man zum Beispiel schon wirken, indem man eine Augenbraue hebt. Es ist keine verbale Kommunikation nötig. Man hält sich einfach für etwas Besseres und strahlt das aus, manchmal sogar aus Versehen. Ein Mitschüler von mir sagte immer so schön "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!"

Überheblichkeit setzt für mich immer eine verbale Kommunikation voraus, wie etwa: "Wenn Sie wüssten, wer ich bin, würden Sie sich wahrscheinlich nicht mal trauen, mich anzusprechen! Das seh schon an Ihrem Anzug! Aber lassen Sie mal, wenn Sie erst mal ein paar Jahre im Geschäft sind..."

Das hat etwas Dummes, Prahlerisches, Gönnerhaftes an sich. Aber die Grenzen sind wahrscheinlich fließend.

Dass zwei Worte in einem Wörterbuch als Synonyme auftauchen, heißt doch nicht, dass sie in allen Facetten austauschbar sind. Man denke nur an den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz oder zwischen Kaufen und Erwerben!

Arroganz ist die Tendenz sich für tatsächlich erbrachte Leistungen oder Tatsachen (zB Erfolg oder Geld) für wertvoller und „besser“ als seine Mitmenschen zu halten.

Und Überheblichkeit, ist es wenn man sich mehr zutraut und auflädt als man tatsächlich packen kann – man wird sich überheben und in den meisten Fällen danach sehen das man es vermasselt hat.

safur  28.07.2019, 22:34

sehe ich auch so!

Im Allgemeinen werden beide Begriff synonym verwendet und nicht klar unterschieden. Ich empfinde aber folgende Verwendungsunterschiede:

Überheblichkeit = man schätzt seine Fähigkeiten, seinen Wert oder Rang höher ein, als es tatsächlich zutrifft (Selbstüberschätzung)

Arroganz = jemand hält sich für etwas Besseres und schaut auf andere herab (mehr Bezug auf das soziale Gefälle).

Diese Wörter werden von jedem selbst gedeutet.

Ich wirke arrogant aber nicht überheblich.

Einige wenige sagen ich bin überheblich.

Ich gebe keinen Deut darauf denn jeder der mich kennt weiss das ich nicht so bin.

Kein Unterschied, zwei Worte für ein und das Selbe.

Dazu gibt es noch andere Synonyme wie: Hochnäsigkeit, Hochmut, Dünkel, u.s.w.