Was ist der Unterschied zwischen Arbeit und "Freizeit"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich liegt ein wichtiger Unterschied darin, wie wir die jeweiligen Aktivitäten empfinden. "Arbeit" klingt so nach "Arbeit", schweißtreibend, mühsam, energieraubend. "Freizeit" hingegen klingt so beschwingend nach freier Zeit, ausschlafen, entspannen, tun & lassen können, was man möchte, also "Freiheit". André Rieu sagte einmal in einem Interview, dass das, was er tut, für ihn keine Arbeit sei, es sei für ihn Freude. Pure Freude. Das glaube ich, macht den Unterschied. Man kann seinen Lebensunterhalt auch verdienen mit Freude am Tun, man kann es kaum erwarten, wieder "an die Arbeit" zu dürfen.

SerenSaethu  05.02.2023, 22:22

Oh, wie nett ist DAS denn. Vielen Dank für den Stern, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Einen angenehmen Abend noch weiterhin wünscht Dir Seren

Arbeit wird entweder fremdbestimmt (durch Chef oder Auftraggeber) und Freizeittätigkeit ist in der Regel selbstbestimmt. Arbeit ist aber nicht in jedem Falle bezahlt.

Körperpflege wie Duschen und Zähneputzen sind zwar Tätigkeiten, aber werden nicht als Arbeit bezeichnet, weil sie nur Dir nützen und niemandem anders.

Wie Du dazu kommst, Filme schauen als ,,Arbeit" zu bezeichnen, ist mir ein Rätsel.

Arbeit ist morgens aufstehen und abends ins Bett.

Wenir "Raum" dazwischen.

Freizeit (Rentner bspw.):

Ich vermute, sie kochen und trinken,

sie lesen und schreiben,

sie schauen Filme und lauschen ihrer Musik (Roling Stones :-))

Oder sie kommunizieren mit Freunden und in GF!!

Arbeit wurde bereits zu Beginn der Entstehung des Wortes im Deutschen, mit Anstrengung gleichgesetzt. Besonders in höfischen Kontexten tauchte das Wort sehr häufig auf. Der erste aller Arbeiter, im etymologisch frühen Wortsinn, war der Ritter.

https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Arebeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Das Bock darauf haben macht den Unterschied. Plus die Unverbindlichkeit.