Was ist der Unterschied zwischen anschuldigen und beschuldigen?

3 Antworten

Ich kenne nur das Substantiv »Anschuldigung(en)«. Beispielsweise: »Die Anschuldigungen entsprachen nicht der Wahrheit.« Dann aber weiter: »Die Menschen wurde beschuldigt, einen Überfall auf das Geldinstitut begangen zu haben.«

Das Verb »anschuldigen« habe ich bisher noch nie gelesen oder gehört und auch selbst noch nie verwendet.

Gruß Matti.

KANNST du zwar machen, aber es ist eher üblich, "anschuldigen" nur in der Form "Sie wurden angeschuldigt, ..." zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

also anschuldigen hört sich für mich eher wenig gebräuchlich in diesem Zusammenhang an

entweder

ich beschuldige dich des...

oder
ich klage dich an wegen ....