Unterschied zwischen Arillus und Sarkotesta

1 Antwort

Die Sarkotesta (gr. sarx = ‚Fleisch‘), gelegentlich auch Sarcotesta geschrieben, ist in der Botanik ein Teil der Samenschale. Es handelt sich dabei um eine fleischige Schicht um den Samen, die von einem Integument oder Teilen davon gebildet wird. Sie tritt immer gemeinsam mit einer harten inneren Sklerotesta auf. Sie sind verbreitet bei Cycadopsida und Ginkgophyta, aber auch bei einigen Bedecktsamern (z. B. Magnoliengewächsen und Connaraceae) zu finden. Bei den Bedecktsamern gelten sie als ein möglicherweise ursprüngliches Merkmal. Ein Arillus oder Samenmantel ist eine fleischige Hülle, die einen Samen ganz oder teilweise umhüllt. Er wird meist vom Funiculus, dem Stiel der Samenanlage, gebildet. Bei manchen Arten wird er auch als Rest einer Sarkotesta gedeutet. Ein farbiger Arillus dient meist der Anlockung von Tieren, die den Arillus samt Samen fressen und so der Ausbreitung (Zoochorie) dienen.

Nicht jede fleischige Ummantelung des Samens ist ein Arillus: Bei den Euphorbien ist der Bereich der Mikropyle, das Exostom, fleischig – diese Form wird Caruncula oder Exostomarillus genannt. Nur für dich aus Wikipedia kopiert :-) - unterschied ist offensichtlich der Teil der Frucht, der für die Bildung verantwortlich ist - auch wenn die Entstehung des Arillus nicht ganz klar ist...

Und was ist jetzt der Unterschied?

0

Was ist der Unterschied zwischen selbständig und selbstständig?

Was ist der Unterschied zwischen selbständig und selbstständig? ich bin mir sicher, dass es beide Worte gibt bzw. eines gab, was vielleicht mittlerweile zugunsten des anderen ausgestorben ist, aber sind beide Worte synonym?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Verzeihen und Vergeben?

Wo ist der Unterschied zwischen Verzeihen und Vergeben?

Gibt es da Unterschiede oder sind sie völlig synonym?

...zur Frage

Unterschied Handhabe Handhabung?

Könnte mir jdm den Unterschied von Handhabung und Handhabe erklären oder sind beide Wörter Synonym zu verwenden? z.B. bei dem Satz: "Jede Manufaktur hat hier eine andere X" will sagen "Jede Manufaktur handhabt das anders" -> Handhabe oder Handhabung? -> in einem wissenschaftlichen Text!

Vielen Dank

...zur Frage

Thema Tiere: Was ist der Unterschied zwischen Maultier und MaulEsel?

Haben in Bio Thema Tiere und sollen herausfinden was der Unterschied zwischen Maultiere und Maulesel ist denn beide sind ja eine Kreuzung von Pferd und Esel aber es soll noch einen Unterschied geben???

...zur Frage

Was ist der Unterschied an Waschgel und Reinigungslotion?

Hey Ich wollte mal wissen was der Unterschied an Waschgel und Reinigungslotion ist. Sollte man beide verwenden wenn ja welches zuerst? LG Skymall

...zur Frage

Integrativ und Integriert. Synonym oder nicht?

Kann man die Wörter synonym verwenden oder bedeuten sie im Kontext verschiedenes. Z.B. im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht. : Integrativer Deutschunterricht und Integrierter Deutschunterricht. Bin über beide Begriffe ,,gestolpert,,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?