Was ist der Unterschied zwischen analysieren und interpretieren?

5 Antworten

Nein, analysieren ist eine eher formalistische Herangehensweise an äußerlich Erkennbares, bei der Interpretation wird nur auf den inhaltichen Gehalt und die Bedeutung des Bildes abgestellt. In vielen Fällen wird die Analyse aber als Vorstufe zur Interpretation genutzt, da die Form auch häufig was über den Inhalt aussagt. Hängt von der Aufgabenstellung ab.

Hi, na ja analysieren bedeutet so viel wie "es versuchen zu verstehen" und interpretieren bedeutet so viel wie "es zu deuten/es mit deinem eigenen Verständnis wiedergeben" ;)

Beim analysieren bezieht man sich nur darauf was wirklich an Informationen vorhanden ist. Beim interpretieren bezieht man sich darauf was mit diesen Informationen gemeint ist / gemeint sein könnte.

Du analysierst um herauszufinden welche Stilrichtung das Bild darstellt. Du interpretierst dann die Ergebnisse zu denen Du gekommen bist !

analysieren ist eigentlich nur beschreiben, ohne eigene wertung