Was ist der unterschied zwischen allgemeinstrom und Privatstrom?

7 Antworten

der Allgemeinstrom läuft über das Haus und wird von allen Bewohnern gemeinsam bezahlt, der "Privatstrom läuft über deinen eigenen Zähler und wird auch von dir allein bezahlt - wenn Du also über den Hausstrom ( Allgemeinstrom) läufst kostet das die Gemeinschaft Geld

Allgemeinstrom ist nicht teurer, das kann die Flurbeleuchtung sein, die Heizung. Umlagefähig auf sämtliche Mieter über die Nebenkostenabrechnung.

Jeder Mieter hat seinen eigenen Stromvertrag beim Versorger

Allgemeinstrom ist der, der von allen Hausbewohnern verbraucht wird, z,B. Treppenhausbeleuchtung, Aufzug.

Privatstrom ist der, den jeder in seiner Wohnung für sich verbraucht, z.B. Kühlschrank.

Jedes EVU bietet unterschiedliche Tarife an, die sich durch den Jahresverbrauch voneinander unterscheiden. Kunden mit geringem Verbrauch können einen Niedrigverbrauch-Tarif nutzen, bei dem die Kilowattstunden mehr kosten als bei einem Mengentarif.

der unterschied ist einfach der, dass der allgemeinstrom von der gesamten hausgemeinschaft bezahlt wird, während der privatstrom über den jeweiligen, der wohnung zugehörigen zähler läuft.

allgemeinstrom ist also so gesehen garnicht teurer wie privatstrom.

wir haben hier noch die fixkosten, also jene kosten, die so oder so anfallen, je geringer der verbrauch ist, desto mehr schlagen diese natürlich zu buche...

nehmen wir einfach mal an, jemand verbraucht übers jahr 5000 kWh zu sagen wir 20 cent, ich weiß der preis ist etwas unrealistisch, aber so rechnet sich das einfacher. dann sagen wir einfach mal, die grundgebühr liegt bei 100 €

das macht dann also 5000 x 0,2 € also 1000 € für den strom und 100 für die grundgebühr also 1100 € teilt man die wieder durch die 5000 kWh kostet die kilowattstunde effektiv nicht mehr 20, sondern 22 cent.

gleiche preislage, andere situation. wir verbrauchen übers jahr nur 250 kWh für ein bisschen treppenlicht etc. dann macht das 50 € für den strom und 100 für die grundgebühr also 150 € somit kostet die grundgbühr eingerechnet die kilowattstunde 60 cent.

aber kommen wir zurück zum "ummelden" auf allgemeinstrom. im aller aller aller schlimmsten falle müsste vom dachboden aus eine versorgungsleitung bis an den zählerschrank gelegt und dort angeschlossen werden. die vorhandene infrastruktur auf dem dachboden, sofern nutzbar müsste an das andere ende angeschlossen werden. gleichzeitig muss die einspeisung zum dachboden hin abgeklemmt werden.

lg, Anna