Was ist der Unterschied zwischen Airbus und Boeing?

4 Antworten

Kleine Korrektur: Der Airbus kommt nur deshalb aus Frankreich, weil er in Toulouse endmontiert wird. Die Teile aber kommen aus verschiedenen europäischen Airbus-Unternehmen und Zulieferern - und passen trotzdem zusammen - gerade deshalb, auch wenn unsere Nachbarn der Welt ab und zu gerne das Gegeneil erzählen ;-)

Unerschiede gibt es in der Fertigung. Früher, als die Flugzeuge noch aus Eisen waren, konnte man das an der Blechverarbeitung sehen: Bei Airbus durch Nietroboter eine Nietreihe wie die andere, bei Boeing noch durchgehend alles handgemacht. Austauschteile waren wegen der Passgenauigkeit bei Airbus nur sehr schwierig zu wechseln, bei Boeing gab es immer "Luft" und Passgenauigkeit wurde durch den Einbau von "laminated Shims" erreicht, bei denen man hauchdünner Folien abziehen konnte, bis es passte.

OK, wie es aktuell mit den Plastikfliegern aussieht, weiß ich nicht. Viel wichtiger ist aber die Philosophie hinter dem Design:

Boeing lässt die Piloten mit Computerunterstützung fliegen und gibt ihnen alle zur Verfügung stehenden Informationen.

Airbus lässt die Computer fliegen, gibt den Piloten immer nur die Informationen, die gerade für die entsprechende Flugphase nötig sind und betrachtet die Crew mehr als Systemmanager denn als Flieger.

Ansonsten sind beide Produkte gut und kommen meistens ja in einem Teil am Zielort an. Der eine Flieger braucht etwas weniger Sprit, der andere ist leiser; der eine fliegt 30 km/h schneller, der andere dafür ein paar Kilometer weiter; der eine kann 50 Paxe mehr mitnehmen, der andere ist leichter zu warten und und und.

Solche Dinge sind aber, von extern betrachtet, nur marginal. Für die Airlines zählt die Schnittmenge aus einer Vielzahl von Faktoren - und darüber haben sich gutbezahlte und erfahrene Kaufleute, Cockpit- und Cabincrews und Techniker schon lange vor Indienststellung den Kopf zerbrochen und unzählige Arbeitsstunden investiert.

Natürlich lästert die Boeingfraktion über Airbus und umgekehrt, aber das immer mit einem Augenzwinkern und auf hohem Niveau.

Wer kann hier schon sagen, welches Flugzeug "besser" fliegt? Was genau heißt das? Da müsste jemand schon verschiedene Typen beider Hersteller geflogen haben. Das ist aber normalerweise Sache von hochqualifizierten Testpiloten - und die sind hier bei GF doch eher selten vertreten.

Gerade findet in Le Bourget die Pariser Luftfahrtmesse statt. Boeing, Airbus und die anderen Hersteller verkünden Aufträge und stellen die neuesten Entwicklungen vor. Dabei ist in der Luftfahrt in den letzten Jahren technologisch eigentlich nicht viel Grundlegendes passiert.

Betrachtet man die Boeing 737, die sich nach wie vor gut verkauft, sieht man im Grunde einen Oldtimer vor sich. Jede 737, die heute verkauft wird, basiert immer noch in vielen Technologien und auch von der Zulassung her auf der Ur-737, die ab Februar 1965 entwickelt wurde und 1967 ihren Erstflug hatte. Diese wiederum beruht zu großen Teilen auf der deutlich älteren Boeing 707, 720 und 727, mit denen sie sich den Rumpfentwurf teilt.

Etwas neuer ist der Airbus A320. Und obwohl auch dieser Grundentwurf bereits rund 30 Jahre alt ist, prägt er die Luftfahrt bis heute. Denn die Airbus-Ingenieure ersetzten damals erstmals die herkömmlichen Drahtseile zur Steuerung in einem großen Verkehrsflugzeug durch eine Computersteuerung und elektrische Kabel. Ein treffenden Namen gaben sie der Technik auch: „Fly by Wire“ (FBW). Und genau die Philosophie dieser Computersteuerung ist bis heute der entscheidende Unterschied zwischen Airbus-und Boeing-Flugzeugen.

Boeing hat zum navigieren ein steuerhorn eingebaut, Airbus hingegen einen Joystick.
Auch sind die Cockpits unterschiedlich gestaltet, ich finde zum Beispiel das Cockpit des Airbus aufgeräumter.
Aber das ist Geschmacksache der Crew.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße,
👨🏽‍🚀

Airbus hat den Joystick (links im Bild) - (Airbus, Boeing) Und Boeing das Steuerhorn.
 - (Airbus, Boeing)
Neuerfan1  12.06.2020, 19:22

Das Airbus-Cockpit ist tatsächlich viel übersichtlicher, v.a. das Overhead-Panel. Aber das Steuerhorn ist zum Lenken besser.

Fliegen tun sie beide da es Flugzeuge sind.Was ist der Unterschied zwischen einem BMW und einem Audi??Beides sind gute Autos und beide fahren und trotzdem sind sie unterschiedlich.