was ist der unterschied zwischen achslast und stützlast?

3 Antworten

ist doch ganz einfach:

Achslast ist das, was auf die Achse drückt,

Stützlast ist das, was auf die Anhängerkupplung drückt.

Also ist zur jeweiligen Last, welche ggf auf die Achse drückt, die (gemessene) Stützlast hinzuzuzählen, damit die zulässige Achslast nicht überschritten wird.

  1. ist die im Kfz-Schein maximale Stützlast nicht zu überschreiten, da sich bei höherer S das Fahrverhalten rapide verschlechtert!

Gruß:

Leo

Wie der Name schon sagt Achslast= die Last mit der die einzelne Achse belastet werden darf. Die Stützlast ist das Gewicht, das auf die Anhängerkupplung höchstens wirken darf. (bei den meissten Kupplungen 50kg)

die achslast beziffert, mit wieviel kg du die achse eines fahrzeugs/anhänger belasten darfst, die stützlast hingegen, wieviel auf die anhängekupplung, alles klar?