was ist der unterschied zwischen 60p und 60 i beim Filmen?

3 Antworten

Ganz kurz gesagt.

p Vollbilder und i Halbbilder.

Wenn man zum Beispiel 720p mit 60 FPS hat, ich geh mal von den anzeigen aus, die das so anzeigen würden: 720p60 hat man auch 60 Bilder pro Sekunde.

720i60 wirkt gleich, da esaber nur Halbbilder sind, sind es eigentlich nur 30 Bilder pro Sekunde.

60p = 60 Vollbilder pro Sekunde, 60i = 60 Halbbilder pro Sekunde.

Bei 60 Vollbildern wird 60 mal pro Sekunde ein gesamtes Frame gespeichert.

Bei 60 Halbbildern wird 60 mal pro Sekunde ein so genanntes Feld gespeichert. Die ungeraden Felder bestehen dabei aus den ungeradzahligen (1., 3., 5., ...) Zeilen des Bildes, die geraden Felder aus den geradzahligen (2., 4., 6., ...) Zeilen des Bildes.

60i enthält also exakt halb so viel Information pro Zeiteinheit, wie 60p.

60p ist Vollbilde und 60i ist interlaced, also abwechselnd nur jede Zweite Zeile bzw. Halbbild.

60p benötigt deshalb doppelt soviel Datenrate/Speicherplatz pro Sekunde wie 60i.