Was ist der unterschied zwischen 4 jewels und 21 jewels in eine uhr?

4 Antworten

4 Jewels - das kommt bspw. in Swatch-Chronographen vor. Das ist eher ungewöhnlich bei Quarzuhren, aber 4 Steinchen hat man denen verschleißhemmend gegönnt. 21 Jewels sind eine übliche Anzahl von Lagersteinen in einem mechanischen bzw. Automatikwerk (Anzahl 17-25, bei hochwertigen oder Chronographen auch mehr). Jewels bezeichnet im Allgemeinen Lagerschalen aus synthetischem Rubin für die verschleißarme Lagerung von Drehachsen des Schwingsystems und des Räderwerkes.

Wichtige, sich drehende Teile sind in "jewels" gelagert (nicht in metallischen Lagern) - also sind mehr "jewels" Zeichen eines besseren Uhrwerks.

4 oder 21 Edelsteine. Was ist da nun wohl der Unterschied???Der Preis ist Heiß!

darkhouse  26.05.2015, 16:18

Bei so 'ner Antwort kann man es auch gleich lassen...