Was bedeutet *21 jewels* in einer Uhr?

2 Antworten

Es sagt sehr wohl was über die Qualität des Uhrwerks aus. Die Rubine dienen zur Verminderung der Reibung im Werk und sind damit auch für die Ganggenauigkeit einer mech. Uhr verantwortlich. Allerdings sind mehr als 17 Steine (bei einem Handaufzugswerk) technisch/funktional gesehen nicht notwendig. Dennoch gibt es aber auch Werke mit mehr Rubinen. Diese bringen zwar keinen Zusatznutzen, schaden dem Werk aber auch nicht. Sie gaukeln nur einen Qualitätsvorsprung vor, der eigentlich keiner ist.

da sind 21 Steine ("Juwelen"/Rubine) zur Lagerung der Wellen verbaut und sagt überhaupt nix über die Qualität aus.

Was ist der unterschied zwischen 4 jewels und 21 jewels in eine uhr?

4 und 21jewels in eine uhr

...zur Frage

Was heisst bei einer Uhr 23 Jewels - sind es wirklich Edelsteine?

Hallo,

Was heisst bei einer Uhr 23 Jewels - sind es wirklich Edelsteine, wenn die Rubine gemeint sind?

Soweit ich es weiss, sind die Rubine die teuersten Steine nach Diamanten....

danke

...zur Frage

Was bedeutet "17 Jewels" auf einer Armbanduhr (Seiko Automatic)?

Auf meiner Seiko Automatic (ca 35 Jahre alt) steht unten klein "17 Jewels". Ich kann mir denken, dass es die gute Qualität hervorheben will, aber was bedeutet es genau? Danke und LG :)

...zur Frage

Wie teuer ist die Rolex sieht ziemlich alt aus?

Auf Der Uhr steht ROLEX OYSTER PERPTUAL DAY DATE dann dadrunter Crystal 25 Jewels

...zur Frage

Älter Uhren...

Habe heute älter Uhren gefunden. Die erste Uhr ist vergoldet bzw. aus Gold. Markenname ist R Royce, auf der Rückseite steht Stainless Steelback 5. Bei der 2 Uhr steht im Ziffernblatt steht 17 jewels. Marke "Liban". Auf der Rückseite ist eine Schrift eingraviert. Es steht Plaqujek 10. Die 3 Uhr ist silber, im Ziffernblatt steht 17 Rubins und die Marke heißt "Gracia". Meine Fragen sind: 1) Was sind Rubins 2) Was sind Jewels 3) Kann man in etwa sagen, ob eine Uhr evttl. wertvoll sein könnte? Danke im Vorraus

...zur Frage

Welche Uhren halten besonders lange?

Ich finde diese bering ihren irgendwie ganz cool. Aber die sind ja mit Batterie und ich suche eine Uhr die wirklich lange hält. Ich kenne mich bei dem ganzen nicht so gut aus. Wie oft müsste man Batterie wechseln lassen.. Wie viel kostet das.. Oder lieber eine Solar ihr nehmen? Oder doch etwas mehr für eine mechanische Uhr ohne Batterie bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?