Was ist der Unterschied zwischen 26er und 24er Reifen in cm?

3 Antworten

Der Durchmesser wird meist in Zoll angegeben und bezieht sich auf die Felge. 1 " = 2,54 cm.

Ein 24er sind also 61 cm. Und ein 26er sind demnach 66 cm.

Kann man gar nicht so genau sagen, denn man kann auf eine gegebene Felge natürlich einen dicken Reifen oder einen dünnen Reifen aufziehen. Der Unterschied zwischen einem 24" Rad mit dünnem Reifen und einem 26" Rad mit dickem Reifen ist größer, als wenn du ein 24" Rad mit dickem Reifen und ein 26" Rad mit dünnem Reifen hast. Die Radgrößenbezeichnung in Zoll ist eine recht grobe Schätzung.

Was die Felge angeht: Die Felge, die in Verbindung mit üblichen Reifenbreiten ein ungefähr 24" großes Rad ergibt, hat einen Durchmesser von 507 mm und die Felge, die mit üblichen Reifenbreiten ein ungefähr 26" großes Rad ergibt, hat einen Durchmesser von 559 mm. Bei den Felgen ist es also ein Unterschied von 52 mm.

2 Zoll bzw 5,08cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung