Was ist der Unterschied zwischen Boxen und Kung Fu?

2 Antworten

Boxen und Kung Fu haben nichts, absolut gar nichts miteinander zutun.

Boxen ist ein rein auf Effektivität aufgebauter Kampfsport. Hier gibt es nur den Faustkampf und keine Kicks oder sonstiges. Du lernst beim Boxen wir du möglichst effektiv mit deinen Fäusten deinen Gegner treffen kannst und dabei so selten wie möglich selbst getroffen wirst. Schlagtechniken, Beinarbeit, Koordination usw stehen an der Tagesordnung. Die Einstellung ist einfach zu gewinnen und seinen Gegner zu dominieren.

King Fu ist eine Kampfkunst weniger ein Sport so wie Boxen. Hier gibt es Werte an die sich jeder zu Halten hat und den Respekt vor Meistern (verbeugen vor Bildern in manchen Dojos) und sonstigen Nonsense. Zudem hast du beim Kung Fu auch Kicks die es beim Boxen nicht gibt. Kung Fu bleibt eher eine Haltung und Kunst als wirklich eine effektive Kampfsportart.

Ein trainierter Boxer würde ohne Anstrengungen einen Kung Fu Meister dominieren.

BoobleBubble
Fragesteller

Was heißt hier genau dominieren?..Ihn K.o.bekommen?

BoobleBubble
Fragesteller

und was ist ein Dojo?

basiswissen  25.09.2022, 20:08

Dein Boxer würde den Kung Fu Meister ggf nicht einmal treffen.....

Wellington217  25.09.2022, 21:07
@basiswissen

Ich will dich nicht beleidigen aber du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du redest. Die Beinarbeit von Boxern und die high pressure situation die sie damit erzeugen können sind unfassbar stark. Ein geübter Boxer würde es gegenüber einem Kung Fu Meister ohne Probleme schaffen ihn seine präferierte Kampfdistanz zu verwehren. Der Boxer sucht den infight und damit ist das gesamte Angeiffsrepertoire des Kung Fu hinüber. Wenn Kung Fu so stark ist wieso gibt es keinen einzigen bewährten MMA Fighter der Kung Fu Techniken einsetzt? Denkst du ernsthaft dass die lächerlichen Blocktechniken von Wing Chun gegen die Kombinationen eines Boxers standhalten? Stell dich mit deinem Kung Fu Mal einem Boxer im Sparring gegenüber und schau wie weit du damit kommst ;)

CSANecromancer  25.09.2022, 23:39
@Wellington217

Ich will dich nicht beleidigen aber du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du redest.

Stell dich mit deinem Kung Fu Mal einem Boxer im Sparring gegenüber und schau wie weit du damit kommst ;)

Been there, done that. Gegen low kicks und generelle Angriffe gegen seine Beine haben die reinen Boxer bis dato noch nie wirklich etwas zu vermelden gehabt. Ein paar solche Brocken und die ganze filigrane Beinarbeit war dahin, weil die Boxer nicht einmal mehr richtig stehen konnten. Von irgendwelchen "high pressure Situationen" war dann erst recht nichts zu merken.

Und damit du das richtig verstehst: Das ist keine Theorie, das habe ich so bereits einige Male im MMA REAL GEMACHT.

basiswissen  26.09.2022, 01:09
@CSANecromancer

Wenn Du meinst.... ich habe ja auch echt keine Ahnung ....... die paar Stunden im Dojo.....

Wellington217  26.09.2022, 19:11
@CSANecromancer

Ich hab auch von geübten Boxern gesprochen und nicht von irgendwelchen Typen die 2 Jahre trainieren. Boxer die Kampferfahrung in Wettkämpfen haben. Schon klar, dass mangelnde Erfahrung zur Niederlage führen kann - ein black belt judoka wird auch einen Anfänger im Freistlingringen dominieren. Ganz interessant ist ja deine Angabe dass du im MMA gegen reine Boxer kämpfst 😂 Wie zur Hölle kommt es zu so einer Situation überhaupt.

Außerdem welcher Trainer rät dir ernsthaft Kung-Fu in die MMA einzubinden? Spätestens wenn du mit Kickboxern und Muay-Thai Kämpfern zu tun hast gehen dir die Lichter aus. Sieh es ein oder nicht Kung-Fu ist gegenüber anderen Kampfsportarten nicht effektiv, sofern beide auf gleichem Niveau gegeneinander kämpfen. Es gibt eben dominante Kampfsportarten wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Ringen, BJJ und eben weniger starke wie eben Kung Fu oder Taekwondo. Welchen großen Namen in MMA kannst du mir nennen der an seinen Kung Fu künsten festhält?

CSANecromancer  26.09.2022, 19:29
@Wellington217
Ganz interessant ist ja deine Angabe dass du im MMA gegen reine Boxer kämpfst 😂 Wie zur Hölle kommt es zu so einer Situation überhaupt.

Cross training. Schon mal gehört?

Sieh es ein oder nicht Kung-Fu ist gegenüber

Passt schon. Ich habe schon gemerkt, dass du keinen Plan hast, was Kung Fu überhaupt ist. Oder von welchem Stil genau sprichst du?

https://www.usadojo.com/list-of-kung-fu-styles/

Du weisst schon, dass Sanchou und Taiji ungefährt so viel gemein haben wie Leichtathletik und Töpfern?

Welchen großen Namen in MMA kannst du mir nennen der an seinen Kung Fu künsten festhält?

https://en.wikipedia.org/wiki/Xu_Xiaodong

Da ich aber nie behauptet habe, dass man mit Kung Fu alleine im MMA bestehen kann (etwas, was du mir offenbar krampfhaft in den Mund legen willst) und nur behauptet habe, dass Boxen allein auch nicht die seligmachende Kampfart ist, während du demonstriert hast, dass du keine Ahnung von Kung Fu hast, ist das Thema für mich erst einmal erledigt.

RagingDemon  25.09.2022, 21:00

Sanda/Sanshou gehört auch zum Kung Fu und gegen einen Leistungs Sandakämpfer unterliegt ein Boxer auf ähnlichem Niveau meilenweit.

Kung Fu ist nicht nur Wing Chun, Tai Chi und Tierstile. Das macht es aber auch unsinnig die beiden zu vergleichen weil Boxen zwar immer Boxen ist, Kung Fu aber ein Oberbegriff für unzählbar viele verschiedene Dinge ist.

Boxen, so wie im Namen steht geht es um das reine Kämpfen mit den Fäusten. Du schlägst und verteidigst dich nur mit den Fäusten.

Beim Kung-Fu geht es viel mehr um die Körperbeherrschung, du nutzt jeden Teil deines Körpers zum Angriff und auch zur Verteidigung zudem ist auch das Training ein völlig anderes.

BoobleBubble
Fragesteller

und wo nutzt man das Gehirn ?

BoobleBubble
Fragesteller
@Jikaya

Wer angreifbarer ist im wahren Leben ein Boxer oder jemand der KIng Fu macht ..

Jikaya  25.09.2022, 19:31
@BoobleBubble

Das kann man nicht pauschal sagen, die Boxer haben dann in der Regel eine Stärkere Faust und können viel einstecken jedoch sind die die Kung Fu treiben flinker bzw. können ihren ganzen Körper der Situation entsprechen nutzen.