Was ist der Unterschied vom Maoismus zum klassischen Kommunismus?

2 Antworten

Der Kommunismus nach Marx sieht eine Revolution „von unten“ vor. Die Arbeiterklasse versteht sich als gemeinsame Klasse und erhebt sich gegen die Bourgeoise.

Nachdem die Arbeiter die Macht der Kapitalisten brechen, bilden sie eine gemeinsame Diktatur des Proletariats um eine Konterrevolution zu verhindern.

Unter der Führung des Proletariats wird das Kapital abgeschafft und die Produktionsmittel wandern in die Hand der Gesellschaft. Das Privateigentum wird aufgelöst und der Gesellschaft übergeben. Dadurch lösen sich auch die Klassen auf, da das Kapital nicht mehr über das Leben der Menschen entscheidet.

Die Menschen werden sozial und wirtschaftlich gleichgestellt und arbeiten nach ihren Bedürfnissen und ihren Fähigkeiten. Die hergestellte Ware wird nicht weiterverkauft, sondern innerhalb der Gesellschaft aufgeteilt.

Sobald die klassenlose Gesellschaft erreicht ist, wird auch die Diktatur des Proletariats aufgelöst. Die Menschen leben frei von Herrschaft nach ihren eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen.

Wenn wir uns nun anschauen wie China unter Mao aussah und auch heute noch aussieht, dann erkennen wir schnell, dass dieses Land nie eine kommunistische Revolution im Sinne des Marxismus erlebt hat. Mao selbst hat das kommunistische Manifest nie gelesen und hat meines Wissens nach sogar gezielt die Verbreitung und Aufklärung von Marx‘ Schriften bekämpft.

Woher ich das weiß:Hobby – Antifaschismus, Nihilismus, Sarkasmus, Apfelmus

Falls du mit "klassisch" Marx und Engels meinst dann hat Maoismus damit nicht mehr viel zu tun. Mao hat vor allem Landreformen durchgeführt und bezeichnete seine Revolution selbst als "bürgerlich". Man sieht ja auch im heutigen China dass der Sieg seiner Revolution den Kapitalismus nicht abgeschafft hat.

Klaranlage 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 23:59

Ja das meine ich