Was ist der Unterschied beim Drucken zwischen Graustufen und Monochrom?

5 Antworten

Monochrom bedeutet einfarbig, aber es ist nicht gesagt, welche Farbe es ist, auch Gelbstufen sind beispielsweise monochrom.

Graustufen sind dann eben das, was mann im Volksmund auch als schwarz-weiss bezeichnet.

Wenn man von monochromen Druckers spricht, meint man aber immer Drucker, die nur die Farbe schwarz haben, insofern sind die beiden Worte hier Synonyme.

Darüber hinaus sind aber im hochtechnischen Sinne monochrome Drucker keine Schwarz-Weiss-Drucker, sondern eben Graustufen-Drucker. Ganz streng technisch betrachtet, sind nämlich nur 1Bit-Bilder schwarz-weiss, die also wirklich nur schwarze und weisse Pixel und keine Zwischenstufen haben.

Zusammengefasst:

Schwarz-weiss: Nur schwarze und weisse Pixel (1Bit-Bilder).

Graustufen: Schwarze Abstufung bis hin zu weiss.

Monochrom: Einfarbige Abstufungen bis hin zu weiss, bei Druckern immer mit schwarz als einzige Farbe.

Graustufen = Nur Grau aufgehellt, bzw abgedunkelt

Monochrom = Eine Farbe (z.B. Blau, oder Grün, oder Rot, oder, oder, oder) aufgehellt, bzw abgedunkelt

Das eine ist Drucken mit Grautönen, also Farb-Abstufungen zwischen schwarz und weiß, das andere ist drucken in schwarz.

Monochrom – was ist das?

Die Bezeichnung Monochrom sagt aus, dass es sich lediglich um eine Farbe handelt. Kaufen Sie einen Monochrom Laserdrucker, so können Sie damit lediglich in Schwarz-Weiß und in verschiedenen Graustufen drucken.

Monochrom kann schwarz und weiss, mehr nicht. Graustufen hat auch die Zwischentöne zu bieten.