Was ist der Unterschied bei Reifen?

5 Antworten

Die Tragfähigkeit des Reifens:

103 = 875 kg
101 = 825 kg
105 = 925 kg
107 = 975 kg

T ist der Geschwindigkeitsindex des Reifens, in dem Fall 190 km/h Vmax. Bei Sommerreifen müssen Reifen aufgezogen sein, deren Höchstgeschwindigkeit nicht niedriger ist, als in den Papieren eingetragen - sonst gibts keinen TÜV

Bei Winterreifen darfs auch niedriger sein, dann muss man sich aber einen Aufkleber ins Auto pappen.

was bedeutet 105 /107 und ist dies besser als das erste?

Das ist die Traglast des Reifens.

107 ist die Traglast mit 975 kg höher als mit Traglast 105 welche bei 925 kg liegt.

T ist der Geschwindigkeitsindex: Mt diesen Reifen höchtens 190 km/h.

103/101 und 105/107 sind Traglasten.
Tabellen dafür findet man leicht im Netz.

Traglastindex und Geschwindigkeitsindex

Dabei ist 103/101 die Traglast erste Zahl für Einzelbereifung und zweite für Zwillingsbereifung

und T der Geschwindigkeitsindex.

Ja höhere Zahl ist besser.

Höhere Traglast als gefordert geht immer. Niedrigere nicht.