Was ist der Unterschied bei einer Klarinette mit B oder Bb

3 Antworten

Ich meine, das ist kein klanglicher Unterschied.

Verschieden ist hier nur die Schreibweise... Um erkennbar zu machen, dass diese Klarinette in B gestimmt ist (amerikanisch b minor), kann auch das B mit dem Erniedrigungszeichen b genutzt werden. - Ich lasse mich aber gerne belehren.

http://www.klarinette-lernen.de/klarinette_lernen/transponieren/ :

Die Klarinette gehört zu den B-Instrumenten (daher auch die Bezeichnungen B-Klarinette oder Klarinette in B). Das bedeutet, dass ein auf der Klarinette gespieltes c in Wirklichkeit einen Ganzton tiefer klingt – es klingt also der Ton b. Man unterscheidet daher bei transponierenden Instrumenten notierte und tatsächlich klingende Töne. Weitere B-Instrumente sind beispielsweise die Trompete, das Sopran- und das Tenorsaxophon. Im Zusammenspiel mit diesen Instrumenten ist auf der Klarinette keine Anpassung durch Transposition notwendig.

Da besteht kein Unterschied! Die Verwirrung entsteht nur durch die unterschiedliche Bezeichnung.

Das im deutschen Sprachraum gebräuchliche "B" für das einen Halbton niedrigere "H" ist international "Bb" (B-flat), weil international unser "H" als "B" bezeichnet wird.

Eine Klarinette in "H"-Stimmung wäre auch spieltechnisch ein ziemlicher Unfug... ;-)

einen Halbtonschritt anders . mensch

oetschai  12.04.2015, 22:48

aha... und wie anders, Mensch?