Was ist der Unterschied als Bedeutung zwischen: 1. Sie ist eifersüchtig auf mich. 2. Sie ist eifersüchtig von mir?

1 Antwort

Hallo Lorin33!

Es gibt die Formulierungen "eifersüchtig auf jemanden" und "eifersüchtig wegen jemandem (auf jemanden)".

Beispiele:

Sie ist gekränkt, weil sie glaubt, dass ihre Freunde mich mehr mögen als sie. Sie ist eifersüchtig auf mich.

Sie hat Probleme damit, dass ich mit anderen etwas unternehme statt mit ihr. Sie ist wegen mir eifersüchtig (auf die anderen).

LG

gufrastella

Lorin33
Fragesteller

Dann bei 1" Er ist eifersüchtig auf mich". Das bedeutet: Er will, dass ich nur an ihm Interessant habe und nur meine Zeit mit ihm verbringe.

Bei 2 " Er ist eifersüchtig wegen mir: Das bedeutet: Mein Erfolg stört ihn, Es stört ihn, dass ich besser als er bin.

Habe ich 1 und 2 richtig verstanden?

gufrastella  21.07.2023, 21:51
@Lorin33

Genau andersherum stimmt es:

Er ist eifersüchtig auf mich. Das bedeutet: Mein Erfolg stört ihn, Es stört ihn, dass ich besser als er bin.

Er ist eifersüchtig wegen mir. Das bedeutet: Er will, dass ich nur an ihm Interesse habe und nur meine Zeit mit ihm verbringe.

Lorin33
Fragesteller
@gufrastella

Hhhhhh. So bin ich wie ein Mann, der ein schönes Haus gebaut hat, aber es war umgekehrt🤣🤣😅

gufrastella  21.07.2023, 22:17
@gufrastella

"Er ist eifersüchtig auf mich." bedeutet in dem Zusammenhang "Er ist neidisch auf mich."

gufrastella  21.07.2023, 22:24
@gufrastella

So bin ich wie ein Mann, der ein schönes Haus gebaut hat, aber es war umgekehrt.

Du bist eifersüchtig auf den Mann, der ein schönes Haus gebaut hat?

Oder der Mann war eifersüchtig auf dich? Aber warum?

Lorin33
Fragesteller
@gufrastella

Entschuldigung, Sie haben mich falsch verstanden. Ich wollte Spaß machen😅😅, weil Sie " Genau andersherum stimmt es" geschrieben haben, Obwohl meine Erklärung richtih war aber meine Erklärung für 1 passt zu 2 und meine Erklärung für 2 passt zu 1. Das ist die gleiche, wie ein Mann, der ein schönes Haus gebaut hat, aber umgekehrt ?