Was ist der Sinn von Wrestling?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wrestling ist ein Mix aus Live-Theater und Sport-Atheltik.

Der Sinn ist nicht der Kampf sondern die Unterhaltung. Und zwar eine solche, wie man sie in normalen Kampfsportarten eben nicht zu sehen bekommt.

Vieles ist gescripted und eingeübt. Dennoch ist Wrestling sehr schmerzhaft und sehr gefährlich. Verletzungen gibt es auch dort regelmäßig. Ohne das würden die Wrestler tatsächlich relativ schnell sterben.

Beispielsweise kann man sich bei einer Powerbomb schnell das Genick brechen oder bei einem Backbreaker die Wirbelsäure nachhaltig beschädigen, wenn es nicht sauber und professionell ausgeführt wird.

Bei Aktionen vom dritten Ringseil wie Somersaults sind bspw. Lungenprellungen auch keine Seltenheit.

Beim Wresling geht es nur darum, die Leute zu Unterhallten. Das E bei WWE steht ja auch für Entertainment.

Es ist ein Kampf der nach Regeln gekämpft werdem muss. Außenrum wird noch eine Geschichte erzählt. Wann welcher Wresler in den Kampf kommt steht im Drehbuch. Ich denke auch wie der Kampf anfängt, sich entwickelt, bei manchen wohl auch wer ihn gewinnen soll. Nicht jeder Kampf wird mach einem Drehbuch erfogen. Die weiterlaufende Geschichte ergibt sich dann aus dem Verlauf und dem Gewinner der freien Kämpfe.

Es ist in erster Linie Entertainment, weniger Sport.

RagingDemon  13.02.2023, 16:44
Nicht jeder Kampf wird mach einem Drehbuch erfogen.

Also wenn du vom sogenannten Pro Wrestling ausgehst (WWE und co), dann definitiv doch. Es ist ein Theaterstück was aufgeführt wird und beinhaltet maximal Impro-Elemente.