was ist der sinn des lebens?

6 Antworten

Leben an sich dürfte aus einer besonderen Energie bestehen - göttlich-geistiger Natur. Lebensenergie - welche anfangslos, ewig, untrennbar, interdimensional wandelbar ist.

Leben dürfte nicht zwingend davon abhängig sein in einer endlichen Körperform - scheinbar getrennt - zum Ausdruck zu gelangen. D.h. es könnte in anderen Welten-Dimensionen - im Rahmen einer sich geistig "aufspaltenden" Ent-wicklung - völlig körperlose Lebens-Einheiten bzw. als solche möglichen Lebens-Kollektive geben.

Wichtig sind Lebenserfahrungen, d.h. die ehrlichen, positiven, aber auch schwierigen !

Ebenso die achtsamkeitsgebundene, neutrale Beobachtung, worin Weisheit aufkeimt. Indem man (Mensch) - im zumeist fortgeschrittenen Lebensalter - innerlich bewusst zurücktritt, um zu erkennen, dass jedes mit eingeborene ICH (und DU) Teil einer reinen Bewusstseins-Illusion ist. Nur in der Erkenntnis zu dessen können mögliche "höhere" Bewusstseins-Level - ab der nächsten Zeugung (?) - auf-geschlossen-er-lebt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

krauthexe175
Fragesteller

danke für die ehrliche Antwort

Gibt keinen, bzw man muss sich selber einen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz

krauthexe175
Fragesteller

ich will nicht suchen

Tihwd  10.10.2023, 17:16
@krauthexe175

Für mich persönlich ist mein Sinn das bestmögliche Ich zu werden und die Welt ein kleines bisschen besser zu verlassen als ich sie vorgefunden habe.

Ich würde die Philosophy von Nietzsche oder Camus empfehlen. Beide schreiben über die grundlegende Sinnlosigkeit des Universums und wie man damit umgehen kann.

Ich denke so viel Gutes wie möglich und niemanden etwas Böses tun ist ein ganz brauchbarer Weg.

  1. jeder muss den Sinn SEINES Lebens selber herausfinden
  2. der übergeordnete Sinn JEDES Lebens ist es, die Liebe zu erfahren in all ihren Facetten und Formen und Liebe zu spenden allen Lebewesen, egal ob gross oder klein, ihr Leben und ihren Lebenszweck zu achten und zu respektieren.