Was ist der Sinn des Lebens?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja es gibt einen Sinn des Lebens 72%
Nein das Leben ist Sinnlos 28%

12 Antworten

Das Leben an kann sinnvoll sein, aber auch ein kleiner Teil von vielen Theorien sein. Viele Menschen meinen ihr Leben zu genießen, indem sie sich besondere Sachen gönnen, oder mit einer glücklichen Familie leben. Es ist sehr individuell wie sehr man das Leben wertschätzt und es einem wichtig ist. Damit meine ich jetzt nicht Lebensfreude oder Suizid Gedanken, sondern einfach das Umgehen mit einem Phänomen welches unzählige Theorien, Geheimnisse und Gefühle birgt.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja es gibt einen Sinn des Lebens

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Haldor  20.06.2023, 11:53

Diese Auffassung wird bestätigt durch die Philosophie Kants. Aus der Tatsache, dass der Mensch eine Vernunft mitbekommen hat, ergibt sich, dass er die Vernunft auch anwenden sollte (und nicht verschimmeln lassen darf; s. Hamlet / Shakespeare, 4. Akt). Kant hat aus der Vernunft den kategorischen Imperativ erschlossen. Dieser entspricht praktisch der christlichen Nächstenliebe („Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“ – d.h. der Mensch wird, falls er dieses Vernunftprinzip ernst nimmt, niemals daran denken, je Schlechtes zu tun; denn andernfalls müsste er, falls er dafür wäre, dass schlechte Taten gesetzlich erlaubt seien, einverstanden sein, dass auch an ihm Schlechtes getan werden darf; so etwas wäre aber unvernünftig).

Ja es gibt einen Sinn des Lebens

Ich bin der Auffassung das es nicht den klassischen Sinn des Lebens gibt, aber ich glaube dass jeder Mensch eine Bestimmung hat die er im Laufe seines Lebens herausfindet (beispielsweise anderen helfen, die Welt voran bewegen, anderen etwas beibringen, etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass die Frage nach dem Sinn des Lebens möglicherweise niemals eine "richtige" Antwort haben wird. Jeder hat eine individuelle Definition dafür, was der Sinn des Lebens ist. Daher würde ich sagen, dass es letztendlich subjektiv ist.

Andererseits bin ich der Meinung, dass es wahrscheinlich am besten ist, einfach im jetzt zu leben/sein, anstatt sich den Kopf über diese Frage zu zerbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja es gibt einen Sinn des Lebens

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.