Was ist der Sinn des Lebens?

9 Antworten

Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben xD

Das Leben an sich hat keinen Sinn, es bekommt nur einen wenn du ihm einen Sinn gibst. In dem du z.B. auf etwas hinarbeitest oder tust was dich erfüllt und glücklich macht. (damit meine ich das Leben und nicht leben als Verb xD)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab psychische Probleme

Es gibt keinen Sinn des Lebens. Darüber habe ich (69) mir seit meiner frühen Kindheit Gedanken gemacht.

Das Leben hätte, zumindest für mich, nur dann einen Sinn, wenn ich für immer, vollkommen gesund und glücklich, leben würde, und dies am besten noch wirklich garantiert.

Was bringt es Menschen, wenn sie lebenslang leiden oder sich abrackern und dann zu bewusstloser Asche oder Staub werden?

Da ich mich nicht aufregen möchte, bitte ich darum, meine Antwort nicht zu kommentieren!

Das ist ein sehr gute frage von dir. Mal sehen ich sehe es so mann muss dem leben einem sinn geben als kind sind es fantastische Welten aus verschiedenen Spielzeugen, wen man älter wird ist es daran einen job zu finden der einem spaß macht bis zur Rente. Ich denke der sinn des Lebens ist es ein leben zu leben was einem selbst spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Hallo HeyNeFrage28,

ich finde es bemerkenswert, dass man trotz all der Errungenschaften in Wissenschaft und Technik noch immer über den Sinn des Lebens nachdenkt. Einige mögen zwar Erfüllung in Beruf und Familie finden, dennoch bleibt bei dem einen oder anderen dennoch ein gewisses Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit des Lebens weiterhin bestehen. Was wäre denn das, was diese Lücke füllen könnte?

An dieser Stelle könnte man in zwei verschiedene Richtungen denken: Die eine wäre die, dass es keinen Gott gibt und jeder selbst herausfinden muss, was für ihn der Sinn des Lebens ist. Die andere Richtung würde Gott in die Überlegungen mit einschließen.

Ich möchte meine Antwort auf die zweite Denkrichtung aufbauen, da ich der festen Überzeugung bin, dass es einen Gott gibt, der sich uns zum einen durch sein geschriebenes Wort, die Bibel, offenbart und der uns zum anderen mitteilt, warum wir hier sind und was uns wirklich glücklich macht. Wenn Du allerdings nicht an Gott glaubst, kannst Du damit wahrscheinlich eher wenig damit anfangen.

Anfangen möchte ich mit einer Aussage von Jesus Christus aus der Bergpredigt. Er erwähnte dort eine sehr wichtige Lebensregel, als er sagte: „ Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen...“ (Matthäus 5:3). In dieser Aussage stecken zwei wichtige Weisheiten: Zum einen hängt unser Lebensglück grundlegend von Gott ab und zum anderen müssen wir uns dessen auch bewusst sein! Warum ist das so?

Ganz einfach, weil wir so gemacht sind, dass wir in uns den Wunsch tragen, eine Verbindung zu Gott zu haben und uns von ihm leiten zu lassen. Um diese Verbindung herzustellen, brauchen wir auf jeden Fall Gottes Wort, die Bibel. Ohne sie können wir ja gar nicht wissen, wer Gott überhaupt ist. Und die Bibel zeigt uns, was wir tun müssen, um zu Gott eine enge Freundschaft aufzubauen.

Nun ist die Bibel aber ein so dickes Buch, dass viele schon beim Lesen der ersten Seiten aufgeben. Außerdem sagen einige, dass die Bibel schwer zu verstehen sei. Das ist durchaus nachvollziehbar, da sie ja nicht wie ein Roman geschrieben ist.

Als Bibeleinsteiger ist es besser, mit den vier Evangelien anzufangen und dann vielleicht mit den Psalmen oder dem Buch der Sprüche weiterzumachen.Diese Teile der Bibel sind leicht zu lesen und enthalten sehr wertvolle Gedanken. Das mag Dein Interesse so weit wecken, dass Du irgendwann den Wunsch entwickelst, noch mehr zu erfahren und Du sie dann von vorn bis hinten durchlesen möchtest.

Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Außerdem sollte man, bevor man in der Bibel liest, zu Gott beten und ihn um Anleitung und Verständnis bitten. So kommt man Gott Stück für Stück näher, was das Leben zum einen sinnvoller und zum anderen auch glücklicher macht.

LG Philipp

sinn des lebens ist leben fertig