Leben wir alle in einer totalitärem System?

6 Antworten

Vielleicht empfinden manche Menschen das so. Gut möglich, daß das bei dem alten Herren und seiner Generation manchmal so schien. Schließlich war es zu der Zeit nicht ungewöhnlich, Jahrzehnte bei einem einzigen Arbeitgeber zu sein.

Ich habe es bisher nicht so empfunden, verschiedenste Jobs gemacht (auch über Zeitarbeit) und darüber viel praktisches gelernt und oft war das Arbeitsleben ein Abenteuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In gewisser Weise ist verständlich, was er meint. Ein totalitäres System ist aber im allgemeinen Sprachgebrauch keine Demokratie und gemessen hieran hat er nicht recht.

guttifrag
Fragesteller

das totalitäre system namens beruf oder job ist ja nicht demokratisch.. du kannst nicht bestimmen wann du urlaub machst... wann du arbeitest und so weiter...

swisstime  08.10.2023, 19:34
@guttifrag

Dann mach Dich selbständig, z.B. als Kaumann, Handwerker, Steuerberater oder Rechtsanwalt oder Architekt.

System bezieht sich aber nicht auf einen bestimmten Beruf sondern auf die staatsbürgerlichen Rechte des Einzelnen.

Leben wir alle in einer totalitärem System?

Nein, das tuen wir nicht.

So kann man das sehen. Ich habe mich nie unterdrückt gefühlt, aber wahlberechtigt war ich nicht. Das nennt man wohl totalitär.

Und wenn es nicht gepasst hat, habe ich den Total gewechselt, anderes Unternehmen, anderer Kaiser.

Die Demokratie endet wirklich am Hoftor der Unternehmen.

guttifrag
Fragesteller

ja! vor allem sagt der 94 jahre alte professor, dass viele dagegen argumentieren, dass es nicht totalitär sei weil du kannst es ja jederzeit verlassen.

Ja es steht dir jederzeit frei zu verhungern, sagt der Professor.

Du hast die Wahl zu verhungern oder dich für Lohn an die Knechtschaft zu verkaufen. ;)

Na ja, und wenn du kein Job und Beruf hast, lebst du teilweise unter der Brücke ohne Chef und Diktatur. Dann lebe ich lieber mit Chef aber mit Arbeit.

guttifrag
Fragesteller

Deswegen ist es ja totalitär.. entweder du arbeitest oder du landest unter brücke bzw verhungerst... So ist es auch in totalitären staaten.. du tust des was man von dir will oder man lässt dich verhungern, wegsperren, foltern oder hinrichten.