Was ist der Seilwinkel?

3 Antworten

Ich kenne den Begriff nur vom Heben von Lasten, zum Beispiel mit einem Kran. Üblicherweise hängt das Kranseil mit dem Haken senkrecht nach unten. Die Last wird angeschlagen (am Kranhaken befestigt) und senkrecht angehoben. Es gibt Situationen, da kann der Haken nicht senkrecht über der Last positioniert werden. Wenn sich die Last hebt, kommt es zu einer Pendelbewegung. Das Seil schlägt so zu sagen aus, es schwingt hin und her.

Ich weiß aber nicht, wo der Seilwinkel genau gemessen wird. Ist es die Abweichung vom Lot? Keine Ahnung.

Gruß Matti

Hätte ich nicht deine Frage zum Motorsägen-Schwenkbereich vorhin gelesen, müsste ich auch nachfragen ...

Beim Seilen mit Umlenkrolle darf niemand im Dreieck Traktor-Umlenkrolle-Baum stehen (falls das Seil oder die Rolle reißen).

Ein anderer Winkel ist der bei der Seilunterstützung beim Fällen: das Seil muss hoch genug angebracht sein, damit überhaupt Zugkraft entsteht (durch den nötigen Abstand von Baum & Maschine natürlich auch kein zu steiler Winkel...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es mit einigen Angaben zum Zusammenhang?

Der Seilwinkel ist der Winkel eines Seiles zu einer Bezugslinie.