Was ist der Schuh eines Basketballspielers wert (mit Signatur)?

2 Antworten

Schwer zu sagen, das kommt drauf an. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle die den Wert dieser Sneaker bestimmen.

Die wichtigste aller Fragen wäre, ob Ron Artest diese Schuhe tatsächlich in einem Spiel getragen hat. In der Sammlersprache würde das Game worn heißen. Sollte dies der Fall sein, würde das den Wert dieses Paares signifikant beeinflussen. Dann könnte der Wert dieses Paares gut und gerne in den 4 stelligen Bereich gehen.

Gerade getragene Schuhe von NBA Superstars sind bei Sammlern von Sneakern oder Sportsammlerstücken sehr heiß begehrt. Ron Artest war ein sehr bekannter und dominanter Spieler in den Nullerjahren. Zwar hat er nicht immer gute Schlagzeilen gemacht da er oft ein ziemlich flegelhaftes Verhalten an den Tag legte, man erinnere sich an The Malice at the Palace aber er war dennoch ein Spezialist seiner Position und er ist immerhin 2010 NBA Champion geworden.

Ich denke die Schuhe müssten doch noch etwas an Wert haben, wenn sie tatsächlich von ihm sind. Allerdings bräuchte man auch da ein Zertifikat welches das bestätigt. In der Regel werden beim Kauf von Game worn Artikeln ein Zertifikat von der NBA oder von MeiGray beigelegt. Ohne Zertifikat ist es meist sehr schwierig die Echtheit von Game worn Artikeln zu ermitteln.

Die Schuhe selbst haben damals vielleicht 100-150€ gekostet bei Kickz.com.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA
Von Experte Dg31one bestätigt

Schwer einzuschätzen.

Stammen die Schuhe aus dem Besitz des Spielers oder wurden die Schuhe in einem Spiel getragen? Wenn dies belegbar ist dann hätte das erheblichen Einfluß bei der Bewertung.

Ohne Beleg reduziert sich das auf eher auf den Wert eines Autogramms

https://www.sportsmemorabilia.com/ron-artest/a-18146189+z-9108996-1298457911

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF