Was ist der Plural von “Homoioteleuton“?

4 Antworten

Es scheint schwierig zu sein, den Plural zu finden, der beim deutschen Wort "Endreim" ja auch viel leichter zu bilden ist. Es ist ja ohnehin auch im Singular schon mindestens ein Paar.

Ich habe den Tags Griechisch beigefügt. Dort sollte man es doch wissen, denn aus dem Griechischen kommt das Wort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
andreasolar  02.03.2017, 11:14

Nachdem ich auf mehreren Google-Seiten nicht fündig wurde, half nur noch der Griff ins "analoge" Bücherregal. ;-)

Hallo zusammen!

Pluralform ist (soweit ich weiss):

Homoioteleuton–s, oder –leu|ta.

Hoffe, dass ich helfen kontte!  ;-)

LG

rein formal wärs ta Homoioteleuta; ist aber ein Ausdruck für ein Stilmittel (Endungsgleichheit), „und verschlang die kleine fade Made ohne Gnade. Schade! …“ (Heinz Erhardt: Die Made)  und wird in der Mehrzahl nicht gebraucht.

Ich vermute, Homoioteleuta, da es aus dem Griechischen kommt und auf -on endet.