Was ist Der OT/Totpunkt bei meiner motocross?

4 Antworten

Als Totpunkte bezeichnet man die Stellungen der Kurbelwelle eines Verbrennungsmotors, in denen der Kolben keine Bewegung mehr in axialer Richtung ausführt.

Die Lage der Totpunkte wird durch die Geometrie von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben eindeutig bestimmt.

Bei Viertaktmotoren unterscheidet man zusätzlich zwischen dem Ladungswechsel-OT (LWOT, zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt) und dem Zünd-OT (ZOT, zwischen Kompressions- und Arbeitstakt).

Der obere Totpunkt dient als Referenz für die Kurbelwellenlage.

Der Zündzeitpunkt bei Ottomotoren und der Einspritzbeginn bei Dieselmotoren wird in Grad vor OT angegeben.

Oberer Tot Punkt ist die Stelle wo der Kolben beim hoch fahren an hält und wieder runter geht die oberste stelle ist OT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
alex233445
Fragesteller

ja das ist mir klar aber ich weiß nicht wo ich den ot bei der magnetscheibe habe oben ist ein bild dabei

Äh, 125er Motocross Ventile eingestellt ?

Bis 125er im motorcrosssport gibt es nur 2takter.

Aber fassen wir mal zusammen. Du hast den Kolben ausgetauscht, di Ventile eingestellt , die Steuerkette verschoben, und an der magnetscheibe rumgespielt.

Sehe ich das richtig?

alex233445
Fragesteller

ja genau jetzt geht der estarter auch sehr schwer obwohl ich den kolben mit öl eingerieben habe , richtig eingebaut habe

matrix791  18.02.2018, 09:10
@alex233445

Erst mal gibt es keine 125er Motocross 4 takter. 2 erstrecht nicht mit estarter.

Bring deine Maschine in die Werkstatt,du weist noch nicht mal den unterschied bei den Motorrädern. Sagst dich aber mit null Ahnung an die ventileinstellung, wenn da was falsch eingestellt wird und der Kolben gegen die Ventile schlägt , hast du einen extrem hohen schaden.

  • Bilder Der Magnetscheibe

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
Parhalia2  17.02.2018, 14:35

Da die Zündung normalerweise vor erreichen des OT erfolgt, würde ich auf Deinem Bild den oberen Totpunkt in "T" vermuten und "F" als Zündzeitpunkt.

Um sicher zu gehen solltest Du mal die Zündkerze herausdrehen und dann so weit am Polrad drehen bis der Kolben seine höchste Stellung sowohl vorwärts gedreht, wie auch rückwärts gedreht erreicht hat. Die Markierung in der Mitte ist dann der OT. Die Kolbenstellung kannst Du mit einem Holzstäbchen oder der ungespitzten Seite eines Bleistiftes durch die Kerzenbohrung ertasten.