Was ist der Nero-Befehl (Hitler)?

3 Antworten

Viele Dinge des III-Reichs werden immer Hitler prsönlich zu geschrieben, dabei sollte man mal überlegen, das er zwar für vieles letzten Endes die Verantwortung getragen hat, aber einfach nie die Zeit ausgereicht hätte alles selber zu "Befehlen" oder "Anzuordnen".

Dies einmal vorweg.

Beim sog. Nero-Befehl handelt es sich um die Anodnung, jedwede Infrastruktur, die zurückgelassen werden muss durch Zerstörung dem Zugriff des Feindes zu entziehen.

Man kann dazu auch "verbrannte Erde" sagen.

Interessanter Weise haben sich aber einige Fürhrungskräfte des III Reichs (z.B. Albert Speer) diesem Befehl widersetzt weil sie diese Zerstörungen für Sinnlos hielten.

Einzig militärisch notwendige Zerstörungen (bspw. Brücken und Gleisanlagen) wurden dann tatsächlich durchgeführt. Für diese Zerstörungen hätte es aber keines besonderen Befehls bedurft, da sie ein übliches Mittel der Kriegsführung sind.

Wiamcr7
Fragesteller

'die zurückgelassen werden muss durch Zerstörung dem Zugriff des Feindes zu entziehen' den Abschnitt verstehe ich nicht so ganz

SixthSCTF  02.02.2018, 23:21
@Wiamcr7

Wenn der Feind irgendwelches Gebiet erobert, befindet sich dort alles mögliche was ihm irgendwie weiter helfen kann. Wenn man dies nicht mitnimmt oder zerstört, dann hilft es dem Feind. Zerstört man dies kann der Feind es nicht nutzen.

Den brauchte er um den Brennvorgang zu starten.

Wiamcr7
Fragesteller

Ich will jetzt nicht hier dumm stehen aber welchen Brennvorgang meinst du ? 😂😂🤔🤔

BigMac13  31.01.2018, 22:03

Den um seine Duftkerzchen anzuzünden, welchen denn sonst??