Was ist der Nachteil wenn man für einen Freund einen Lotto-Gewinnbetrag aufs Konto überweisen lässt und ihn dann auszahlt?

4 Antworten

Was ist der Nachteil wenn man für einen Freund einen Lotto-Gewinnbetrag aufs Konto überweisen lässt und ihn dann auszahlt?

Der Freund riskiert eben, nichts von dem Geld zu sehen, weil es der Kontoinhaber behält.

Insb. halt dann z.B. 50000 Euro bei Grundsicherungsempfänger.

Er muss das erhaltene Geld dennoch angeben. Entweder als Geschenk von seinem Freund oder als Gewinn in einer Lotterie. Macht er das nicht, ist er eben ein Betrüger.

Alex

Dass es dann eine Schenkung ist und diese ab gewissen Freibeträge steuerpflichtig ist.

Insb. halt dann z.B. 50000 Euro bei Grundsicherungsempfänger. Das würde ja sonst verpuffen.

Wüsste nun nicht warum jemand der 50.000 € im Lotto gewinnt überhaupt noch Grundsicherung bräuchte.

Was ist der Nachteil wenn man für einen Freund einen Lotto-Gewinnbetrag aufs Konto überweisen lässt und ihn dann auszahlt?

Na, dann schauen wir mal:

a) Geldwäscheverdacht, mit Meldung an das FA. Anfangsverdacht der Steuerhinterziehung.

b) Missbräuchliche Kontonutzung aufgrund Geschäfte auf Rechnung Dritter, Kontokündigung.

c) Beihilfe zum Sozialbetrug, Straftat.

Das geht nicht mal. Die überweisen den Lottogewinn nicht auf ein Fremdkonto. Die überweisen es dir auf dein Konto.