Was ist der Literaturwert für Kerzenwachs?

indiachinacook  23.02.2024, 13:39

Literaturwert für was? Brennwert, Dichte, Zusammensetzung, Schmelzenthalpie, …?

plasmalemma
Fragesteller

Brennwert

1 Antwort

Wenn Du von gewöhnlichem Kerzenwachs (nicht Bienenwachs) redest, dann könnte man einfach Hexadecan als Modell nehmen:

C₁₆H₃₄ + 24½ O₂ ⟶ 16 CO₂ + 17 H₂O

Die Standardbildungsenthalpien von C₁₆H₃₄, CO₂ und H₂O (g) sind −456.1, −393.5 und −241.83 kJ/mol. Daraus kriege ich eine Verbrennungsenthalpie von 9951 kJ/mol bzw. 44 kJ/g. Das ist ungefähr dieselbe Energie wie bei Diesel (45.5 kJ/g).