Kerzenwachs entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeans auf Bügelbrett legen und Küchentuch doppelt über den Wachsfleck legen. Bügeleisen heiß einstellen und vorsichtig mehrmals über das Küchentuch bügeln. Das Wachs verflüssigt sich und wird vom Küchentuch aufgesogen.

Diesen Vorgang evtl. mehrmals wiederholen.

Dicke Wachsschicht möglichst kalt machen (ggf. Tiefkühlfach), dann brechen und rauskrümeln. Reste, sowie dünne Schichten auf beiden Seiten mit Löschpapier abdecken und mit dem Bügeleisen zum Schmelzen bringen, es wird dann im Papier aufgesaugt. Das Papier dabei auch wechseln wenn es voll Wachs ist, zum Schluss nochmal mit frischem Papier den letzten Rest raus holen.

Bei sehr farbigem Wachs könnten Flecken im Stoff sichtbar bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bügeleisen und Löschpapier oder Haushaltstuch.