Kerzenwachs auf Holz entfernen

11 Antworten

Löschpapier, heisses Bügeleisen. Löschpapier auf den Wachs legen und mit dem Bügeleisen drüber bügeln, das Löschpapier saugt den flüssigen Wachs auf. Geht auch kit einem Haushaltpapier, sowie einen saugfähigen dünneren Stoff. Der Fleck ist weg. G.Elizza

Wachsflecken lassen sich in der Regel leicht abziehen oder abbröckeln. Falls dies nicht gelingt, entfernt man sie, indem man saugfähiges Papier (Löschpapier) auf die Wachsflecken legt und das Papier mit einem heißen Bügeleisen bestreicht, so dass das Papier Wachs aufsaugt. Befinden sich Wachsflecken auf glatten Flächen, so kann man die Flecken mit einem Föhn flüssig machen und dann mit Papier aufsaugen. Wenn das alles nichts hilft, dann bei Hermann Sachse in Berlin nachfragen, die kennen sich aus mit Holzfpflege

Du könntest folgendes versuchen:

Küchenpapier drauflegen und vorsichtig (!!!) mit einem Bügeleisen drüber gehen. Dadurch sollte sich der Wachs lösen und vom Küchenpapier aufgesogen werden.

Oder - zumindest "ungefährlicher" - mit einem Ceranfeld-Kratzer versuchen, das Wachs vorsichtig abzuschaben.

Wie Simone 45 es schon formuliert hat...

Lege Löschpapier auf den Wachsfleck und geh mit einem Bügeleisen drüber.

Die Hitze schmilzt das Wachs, was dann vom Löschpapier aufgesaugt wird. Wenn das Eisen heiß genug ist verdampft das Wachs sogar.

Das Holz nimmt an sich keinen Schaden, vorsicht ist jedoch geboten, wenn sich ein Lack auf dem Holz befindet, dann würde ich zu einem Wachslöser raten. Das gibts im gut sortierten Baumarkt.

Hast du so eine "kälte" Platte die man aus der Gefriertrühe holt um Picknich sagen kühlt zu halten. Auf dem Wachs legen sodas der sehr hard wird und fast abspringt. Oder mit viele Löschblätter und ein lauewes warmes Bügeleisen