Was ist der klügere Bildungsweg, insbesondere in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Abi + Ausbildung und später vielleicht Studieren 75%
Abi, Studieren 25%
9 Klassen, Ausbildung, später vielleicht weiter bilden 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abi + Ausbildung und später vielleicht Studieren

Hängt von deinen Zielen & Stärken ab.

Ich z. B. weiß, dass ich studieren gehen möchte, weil mir das Auswendiglernen leicht fällt & es einfach mein Teenage-dream ist (weshalb ich nach der 10ten Klasse Realschule auf ein Gymnasium wechseln werde).

Wenn du bereits weißt, dass du nicht studieren möchtest, dann ist die Realschule der einfachste Weg. Das Gute daran ist, dass man trotzdem nach einer Ausbildung auf die BOS wechseln kann um das Fachabi und/oder die allgemeine Hochschulreife zu erreichen. Oder Realschule (5-10Kl) + 3 Jahre Fos (ist vor allem dann geeignet, wenn du während des Lernens praktische Erfahrungen sammeln möchtest)

Wenn Unsicherheiten bestehen & dir das Lernen freude bereitet, dann ist Abi - Ausbildung (- Studium) einer der besseren Wahlen.

Muss jeder für sich entscheiden. Manchmal schafft man den erstbesten Weg auch nicht und muss einen anderen einschlagen.

So kann man z.B. nach der Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung neben der Arbeit sein Abi am Abendgymnasium nachholen und danach wieder neben der Arbeit studieren.

Kommt darauf an, was man machen will. Ich würde sagen eine Ausbildung in einem Bereich in dem man nicht studiert ist total sinnlos.

Es gibt nicht "DEN besten Bildungsweg".

Du kannst es ohne Abschluss zu was bringen und mit Master und Doktor noch versagen.

Ausserdem kommts stark auf dein Ziel an.