Was ist der Käufer- und Verkäufermarkt?

2 Antworten

Es stellt sich die Frage, wer den Markt beherrscht und das ist immer derjenige, der in geringerer Zahl vorliegt.

Gibt es zu viele potentielle und interessierte Käufer, dann können die Verkäufer die Bedingungen diktieren, weil sie wissen, dass die Leute davon abhängig sind, weil es die Käufer in eine Problemlage bringen kann, wenn das Produkt nicht mehr verfügbar ist, daher steigen zum Beispiel die Preise und die Verkäufer können weitergehende Leistungen und vorteilhaftere Bedingungen fordern, das nennt sich Verkäufermarkt.

Naja und Käufermarkt ist dann das Umgekehrte: Es gibt zu viele Verkäufer, also werden sie nicht alle ihre Produkte los, sie müssen sie aber loswerden, sonst können sie nicht davon leben, also müssen sie mit den Preisen runter und den potentiellen Käufern auch anderweitig entgegenkommen.

Vanillem
Fragesteller

Dankeschön!!! sehr gut erklärt und für mich verständlich! :) Danke!