was ist der Ist-Zustand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist-Zustand ist aktuelle Gegenwart, wie sie gerade ist. Als Kontrast dazu gibt es den Soll-Zustand, wie sie z.B. unter ethischen Gesichtspunkten "sein sollte" - aber eben nicht ist. Das gibt es zu allen Bereichen: IST - was Sache ist - SOLL - was wünschenswert wäre. Religiös: IST - kaum einer geht noch in die Kirche / SOLL - die Gottesdienste sind überfüllt.

Das was gerade ist, das ist der Ist-Zustand. (stets an die Wortbedeutung denken, dann wird gar Manches klar)

Angenommen, du musst um 10 zu Hause sein, dann ist 10.00 Uhr der Sollzustand. Wenn du tatsächlich aber erst um 10.13 nach Hause kommst, ist das der Istzustand.

den IST-Zustand (also Definition) kann man googlen

Hominidae12
Fragesteller

hab die definition nicht verstanden, aber jz weiß ich es ja. War doch einfacher als gedacht Danke ;D

Wie es gerade in dem Moment ist

Hominidae12
Fragesteller

Danke! :D