Was ist der Grund das mein Ubuntu nicht startet?

julihan41  08.09.2021, 15:29

Gib mal bitte ein paar Hardware Informationen: CPU, GPU, RAM,...

Moinsen710
Fragesteller

Wie findet man das heraus? Ich glaube CPU aber sicher bin ich mir nicht.

1 Antwort

  1. Tritt das Problem erst heute auf nach einem Update bspw. oder ist das System neu aufgesetzt worden?
  2. Hast du eine nvidia-Grafikkarte?
  3. Wie viel Linux-Erfahrung hast du?
  4. Kannst du mittels Strg+Alt+F1/F2/F3/... in eine virtuelle Konsole wechseln?

Sorry für die Nachfragen, aber so ist das vergleichbar mit "Warum startet mein Auto nicht?". Da muss man schon etwas mehr wissen, damit man helfen kann.

Moinsen710
Fragesteller

mir fällt gerade auf das ich gar kein F1 usw. auf der Tastatur habe. Aber Sorry, bei der Grafikkarte kann ich dir nicht sagen, weiß ich nicht.

Linux Erfahrung habe ich leider gar nicht. Und Gestern Abend war ich ganz normal dran, und habe gespielt. Danach habe ich den Computer ausgeschalten war in der Schule, und jetzt kriege ich den nicht mehr an.

Kannst du eventuell irgendwo telefonieren?

julihan41  08.09.2021, 15:55
@Moinsen710

Du hast F-Tasten. Du musst dafür entweder Fn+Esc drücken, damit der Fn-Lock aktiviert wird oder Fn + die F-Taste. Wird dann halt irgendwann zur Finger-Akrobatik.

Virtuelle Konsole wäre halt spannend. Dann könnte man laufen lassen:

apt update
apt upgrade
apt install -f

Das löst häufig mal Probleme.

Okay, dann können wir eigentlich die GPU ausschließen. Bei Neuinstallationen ist nvidia da immer ein Problem.

Moinsen710
Fragesteller
@julihan41

Ok probiere ich, danke

Wenn noch Fragen sind melde ich mich!