Was ist der Grund dafür, dass Ethan, Methanol, Dekan und Nonanol unterschiedliche Siedetemperaturen haben?

2 Antworten

Hi,

Denk immer ganz einfach und logisch. Chemie ist nämlich eigentlich einfach:

Schau dir mal eine Liste der homologen Reihe der Alkane an.

Da siehst du sofort, was mit zunehmender Kettenlänge passiert.

So eine Liste gibt es auch für die Alkohole. Die unterschiedlichen Temperaturen für Ethan und Ethanol oder zwischen Nonan und Nonanol können ja nur durch die OH Gruppe kommen, denn die Kettenlänge ist ja ansonsten gleich. Überlege mal was, das mit Wechselwirkung zu tun hat, ansonsten googel mal nach WW.

m.f.G.

anwesende

Guck dir mal die Struktur von den Stoffen an. Allein die Kettenlängen sind schon unterschiedlich.