Ist Ethan wasserlöslich und warum?

3 Antworten

Ich weiß nur, dass dies etwas mit der Wasserstoffbrückenbildung zutun hat

Dann ist das Wissen, das du hast, auch noch falsch. Zum Beispiel löst sich Ethan wunderbar in Oktan, und beide Moleküle können definitiv keine H-Brücken machen.

Bei Löslichkeit kommt es auf die Polaritäten an.

honigbiene2204
Fragesteller

Kannst du mir das genauer erklären?

Hat was mit der Elektronegativität und damit der Polarität zu tun.

Ethan ist nur minimal in Wasser löslich (65 mg/l bei 20°C), da es unpolar ist und daher keine Wasserstoffbrücken bilden kann.