Was ist der genaue unterschied zwischen komisch und ungewöhnlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komisch ist immer negativ behaftet. Also etwas falsches, seltsames, mit Abneigung betrachtetes. Zum Beispiel sagen das Menschen, wenn jemand anderes ihnen unverständlich oder im negativen Sinne anders vorkommt.

Ungewöhnlich hat erstmal keine Konnotation. Es ist einfach nur ein Synonym von "rar" "anders" oder "selten". Ein Beispiel wäre an dieser Stelle wäre, dass bestimmte Studie ungewöhnliche Forschungsergebnisse erzielt hat.

Hoffe das hilft :)

LG

Das ist komisch ist wohl umgangssprachlich. kann bei uns auch fast wie witzig sein

Aber auch merkwuerdig

Komisch auch seltsam .

Ungewoehnlich aus der norm

Es war anders als sonst

Es war ungewoehnl

Komisch wuerde ich meisst auf personen bezogen auf arten sehen

Ungew. Auf zustaende

Ja so komisch find ich auch gefuehlsmaessig

Jemand verhielt sich komisch

Und ungew. Eher bei fakten

Es war ungewoehnlich, dass er um die zeit noch nicht da war

komisch und ungewöhnlich ist im Grunde das selbe. Nur dass komisch einen negativen Touch hat.

Komisch und ungewöhnlich beschreibt etwas was nicht der Norm entspricht oder auch etwas was man vorher noch nie oder nur selten gesehen, erlebt, gehört, gerochen oder geschmeckt hat.

Komisch ist subjektiv, ungewöhnlich objektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komisch kann synonym für lustig sein oder für ungewöhnlich. In letzterem Fall ist es aber negativ konnotiert.