Was ist der Doppler-Effekt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich weiß es 100%
Ich weiß es nicht 0%

4 Antworten

Ich weiß es

Schon mal an der Straße gestanden, wenn ein Einsatzfahrzeug mit "Tatütata" vorbeifährt?

Dann hast Du bestimmt gemerkt, dass der Klang des Martinshorns höher ist, solange sich das Einsatzfahrzeug auf Dich zu bewegt. Wenn es dann an Dir vorbeifährt und sich dann von Dir weg bewegt, wird der Klang tiefer.

Das liegt an der Eigengeschwindigkeit des Fahrzeugs, dadurch wird die Frequenzkurve des Martinshorns quasi gestaucht (die Schallwellen werden enger und die Frequenz dadurch höher), solange es sich auf Dich zu bewegt und gestreckt, wenn es sich entfernt (die Schallwellen werden gedehnt und die Frequenz dadurch tiefer).

Gilt auch für Licht und Radiowellen in der Astronomie.

LuluLala123456
Fragesteller

Gab jetzt mal ein nicht hilfreich;-)

Ich wollte extra keine Erklärung, danke fürs nicht lesen

DandyPiecemaker  22.03.2022, 22:31
@LuluLala123456

Hey - Du wolltest keine extra Erklärung in den Kommentaren - ich habe es aber in einer Antwort erklärt.

Ein zugegeben kleiner, aber feiner Unterschied...

;-)

Ich weiß es

Und erklär's Dir ... nicht! 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Ich weiß es

Bild zum Beitrag

So einfach…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
 - (Filme und Serien, Physik, Effekte)
DandyPiecemaker  22.03.2022, 22:27

Ach ja - der gute, alte Perscheid bringt es mal wieder auf den Punkt...

ranger1111  22.03.2022, 22:28

😂😂😂😂😂

MacMadB  23.03.2022, 10:18

Hm. Der Dopplereffekt setzt eine im Medium veränderliche Ausbreitungsgeschwindigkeit voraus. In jedem Medium ist aber reist Licht mit der maximalen Geschwindigkeit, daher gibt es auch keinen Dopplereffekt innerhalb eines Mediums mit Licht. (Nicht verwechseln mit Rot-Verschiebung aufgrund der Expansion des Weltalls.)

MacMadB  23.03.2022, 22:00
@segler1968

Hm, nun gut, dann muss ich nur unterstellen, dass das Auto sich nahe Lichtgeschwindigkeit bewegt, damit relativistische Effekte relevant werden. (Das ist auf Wikipedia nicht gut dargestellt.) Dann kann ich relativistisch eine Doppler-Frequenzspektrumverbreiterung beobachten.

Besser ist die spektrale Linienverbreiterung aber mit einer Dämpfung der Anregungsschwingung des Photons aufgrund Absorption und Re-Emittierung motiviert. (Muss ja nicht immer gleich relativistisch gerechnet werden, s. bspw. Gerten-Kneser-Vogel, 12.2.2)

Ich weiß es

Scheiß auf Sheldon, man. Ich habe Physikprofessoren als Quellen.

LuluLala123456
Fragesteller

He was bist du so frech

ranger1111  22.03.2022, 22:31
@LuluLala123456

Big Bang Theory ist einfach völlig überbewertet. Keine Ahnung, was daran lustig sein soll.