Was ist der Brennpunkt und die Brennweite?!

5 Antworten

Brennpunkt ist der Punkt, in dem eine optische Linse oder ein Hohlspiegel alle parallelen Lichtstrahlen sammelt. Brennweite ist der Abstand von Linsenmitte bis dahin.

der brenn punkt ist, wenn mehrere lichtstrahlen durch eine linse gehen und sich danach in einem punkt treffen. dieser punkt heißt brennpunkt. das kannst da daran erkennen, dass, wenn du an diesen punkt ein blatt papier hälst, es anfängt zu schmoren wenn das licht stark genug ist .

das andre weiß ich leider nicht, hatte ich noch nicht. hoffe, ich konnte es dir so erklären, dass du es jetzt einigermaßen verstanden hast. lg :)

die brennweite ist der anstand vom brennpunkt zu der linse. sorry habe mich vertan, das hatte ich doch schon. :D

0

Physik - Doppelte Brennweite.

Hallo. Ich schreibe morgen eine Physik-Arbeit und trotz vielem Lernen verstehe ich das mit der Doppelten Brennweite nicht. Ich weiß, dann wenn f  3 cm ist, dann ist die doppelte Brennweite 6 cm. Aber was ist wenn das Bild so weit wie 3f entfernt ist oder weiter weg oder nähr dran? Gibt's noch anderes Wissenswertes?

...zur Frage

Brennweite (länge) beim Teleskop egal?

Angenommen man würde eine Satellitenschüssel zu einem Parabolspiegel umbauen (mit Spiegelfolie oder so), könnte man somit ein gutes, funktionierendes Teleskop bauen? Die Brennweite wäre dann ja ziemlich kurz. (Die Idee ist, dass man sich den Kauf eines extra für Teleskope vorgesehenden Parabolspiegels spart, welches ja sehr viel Geld kostet - vor allem in dieser Größe)

Auch ist der brennpunkt bei einer Satellitenschüssel ja nicht direkt mittig, sondern etwas unterhalb.... Würde das eine große Rolle spielen?

...zur Frage

Warum sehen wir Gegenstände?(Physik)?

Wir haben eine Aufgabe im Physik unterricht beckommen es waren 32 fragen die wir beantworten sollten doch diese Antwort weis ich nicht

...zur Frage

kann mir mal bitte jemand Blende, Belichtung, Brennweite und ISO erklären?

ich fand nur sehr komplizierte Erklärungen bisher. Bitte auch erläutern wie diese Dinge zusammenhängen.

...zur Frage

Wenn ich durch einen Spiegel in einen anderen Spiegel schaue, sehe ich mich dann wie andere mich sehen oder sehe ich wieder nur mein Spiegelbild?

...zur Frage

WIe kann ich die Brennweite berechnen?

Das Glas von meiner Brille soll rechts 4dpt. haben und links 2,5dpt. Wie kann ich die Brennweite berechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?