Was ist der beste Verschlüsselte messenger?

6 Antworten

Signal und Threema sind gut und verschlüsselt.

Threema kostet bei Android einmalig, ist aber unabhängig von der Telefonnummer möglich und zieht nicht automatisch dein Adressbuch zum Abgleich wenn du das nicht willst. Du kannst auch Kontakte persönlich verifizieren. Du kannst auch die App extra sichern und Backups lokal machen.

mchawk777  18.10.2024, 10:40

Das trifft auch auf Whatsapp zu - alle sind Ende-zu-Ende verschlüsselt.
Die Anbieter können den Inhalt der Nachricht nicht erkennen.
Ob man bei Whatsapp einen Vorteil geniest, dass man bei der Menge der Nachrichten eher unauffälliger in der Menge untergeht? 🤔

Ich nutzte auch lieber Signal und Threema - aber die sind halt nicht so verbreitet.

Metadaten - also welche Accounts wann wie viele Nachrichten geschickt haben, können technisch bedingt natürlich alle nachvollziehen.

Unabhängiger wäre man m. E. noch mit pgp-verschlüsselten-Emails.

Ihaveanidentity 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 08:47
@mchawk777

Ok. Habe immer gehört What'sApp wäre unsicher und hätte schlechten Datenschutz. Deswegen habe ich gefragt. Hacker kriegen sowieso alle Daten und Google auch. Gibt nicht wirklich viele Sicherungen. Benutze Android, aber habe gehört Iphone wäre im Aspekt vom Datenschutz sicherer, hätte aber weniger manuelle Einstellungsmöglichkeiten. Muss man sich irgendwie aussuchen. Hilft nichts, aber Danke für die Antwort. Viele Grüße.

mchawk777  19.10.2024, 09:48
@Ihaveanidentity

So ist das halt mit "Habe ich immer gehört-Infos", die in aller Regel auch nie begründet werden. 😉

Datenspuren hinterlässt Du immer und überall. Das bedeutet aber nicht, dass jemand den Inhalt Deiner Nachrichten lesen kann.

Obschon es natürlich politische Kräft gibt, die bei allen Messengerdiensten genau das durchsetzen wollen.

ich empfehle dir threema. das kostet zwar 4 euro oder so, ist aber super sicher und easy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihaveanidentity 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 09:20

Ok. Cool. Danke. Bin aktuell für jeden Ratschlag dankbar, den ich kriegen kann, mir wurde eine unnötige schwere Erkrankung diagnostiziert. Wenn jemand will, kann man darüber reden. Viele Grüße Ihaveanidentity(Michael)

Von den halbwegs verbreiteten wohl signal.

Ultrasicherer Messenger mit top Features bringt dir nichts wenn ihn niemand benutzt. Signal wäre wohl die beste Wahl aktuell.

WhatsApp wäre wohl zweite Wahl, ist auch verschlüsselt und viel verbreiteter. Sicher genug ist die Verschlüsselung auch. Problem isses halt wenn von kumpel das Smartphone einkassiert wurde. Die Polizei kriegt bei Android quasi alle auf, iPhone nicht immer. Und wenn sie das Smartphone entsperrt haben, haben sie halt auch die Daten vom Messenger, außer du hast für den messenger nochmal extra ein Passwort eingestellt.

ZaoDaDong  18.10.2024, 08:00

Wenn es um einen kleinen Kreis von Leuten geht, denen sichere Kommunikation wichtig ist, dann ist es eher von Vorteil, wenn es eine App ist, die wenige nutzen.

jort93  18.10.2024, 08:56
@ZaoDaDong

Macht keinen Unterschied im Sicherheitsaspekt wie viele die App nutzen wenn sie eine sichere Verschlüsselung hat.

Was ggf. Ein Problem ist, ist dass WhatsApp den source code nicht veröffentlicht. Das heißt dass theoretisch irgendeine Hintertür drin sein könnte.

mchawk777  18.10.2024, 10:42
@ZaoDaDong
dann ist es eher von Vorteil, wenn es eine App ist, die wenige nutzen.

Muss nicht sein.
Weniger Nutzer sind leichter zu monitoren als Millionen. 😉

jort93  18.10.2024, 10:50
@mchawk777

Das stimmt natürlich.

Weil für Behörden ist es ja so, wenn sie sehen dass jemand z.B. Tor benutzt, vermuten sie erstmal dass der Dreck am Stecken hat.

Ähnlich ist es wenn man irgendwelche kleinen Messenger benutzt die bei kriminellen beliebt sind.

Es gab durchaus Fälle wo sich terroristen in WoW abgesprochen haben oder ähnliches. Manchmal ist es am besten sich einfach in der Menge zu verstecken. Wenn du WhatsApp installiert hast wundert sich keiner, wenn du threema oder was installiert hast, vielleicht schon.

Selbst wenn die Nachrichten verschlüsselt sind können sie ja durchaus z.B. von Google erfahren was du für Apps installiert hast. Wenn du und ein Haufen Terroristen am selben Tag die selbe obskure App runtergeladen haben ist das schonmal Verdächtig wenn die App sonst kaum jemand runterläd. Bei WhatsApp wäre sowas nicht nachvollziehbar

Ihaveanidentity 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 09:17
@jort93

Ja. Google kann theorethisch eh alles nachvollziehen. Und ja, sich in der Menge zu verstecken ist die beste Idee. Wenn nichts wirklich auffällt, kann auch keiner wirklich was machen.😉 Egal, sollte eigentlich alles passen. Denke, es hilft am besten, wenn man einfach für sich schaut und dann einfach auswählt. Habe Tor; aber habe es nie wirklich benutzt. Habe es nie gebraucht. Sollte ich vielleicht löschen. War früher halt einmal interessiert, wir das Darknet eigentlich funktioniert, aber sonst würde ich sagen, dass es mir schon helfen würde einfach bei What'App zu bleiben. Irgendwelche kuriosen Apps sollte man gar nicht erst ausprobieren. Egal. Wenn man für sich die richtige Entscheidung treffen kann wird denke ich alles passen. Vieles was ich früher ausprobiert habe war sehr unnötig, aber egal. Alles hat immer zwei Seiten, die man betrachten muss. Am Ende zählt nicht wirklich das Ergebnis, sondern der Lerneffekt. So kommt man weiter im Leben. Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber man kann auch perfekt Schach spielen, wenn man will, sollte man aber nicht machen, weil man so andere Dinge und Bedürfnisse komplett vernachlässigt. Leider habe ich früher aus irgendeinem Grund oft so gedacht. Dass ich immer eine Sache perfekt können muss. Wie auch immer. Es hilft nichts. Man muss weitermachen. Nichts zählt wirklich, so wie manche Leute denken. Muss man alles für sich entscheiden. Naja, hoffe es hat geholfen. Viele Grüße, Ihaveanidentity(Michael).

jort93  19.10.2024, 09:25
@Ihaveanidentity
Google kann theorethisch eh alles nachvollziehen.

Den Inhalt der Nachrichten nicht. Aber die haben vermutlich z.B. dein Adressbuch

Ihaveanidentity 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 09:35
@Ihaveanidentity

Muss diese negative Denkweise, die ich hatte irgendwie wieder aus mir rauskriegen. Hat mein Leben sehr negativ beeinflusst. Als Kind bin ich deswegen immer auf Zehenspitzen gegangen.😒Ist halt jetzt hart auf meiner Festplatte gespeichert. Anyways. Brauche vielleicht einfach ein wirliches Software-Update durch viele Konversationen, wo Leute mir erklären was eigentlich gerade so los ist in der Welt. Hoffe, irgendwer kann mir da weiterhelfen. Hat mein Leben leider sehr zerstört, weil ich mir so nie wirklich eins aufbauen konnte. Egal. Erzählt mir, was ihr denkt. War durch so eine Denkweise halt immer sehr ablehnend allem gegenüber, weil ich irgendwie wusste, dass etwas nicht wirkich mir mir stimmt. Habe sehr viel Zeit verloren und brauche Leute, die mich auf den neusten Stand der Dinge bringen können. Ihr könnt mir alle nur weiterhelfen. Viele Grüße, Ihaveanidentity(Michael).

Ich würde Threema empfehlen und alle lokalen Verläufe regelmäßig löschen. Die Verschlüsselte Übertragung ist seltener das Problem, viele Infos bekommt man auch von überwachten oder eingezogenen Geräten.