Was ist der beste Panzer?

3 Antworten

Ich würde den neuen russischen T-14 Armata durchaus vorne sehen. Er ist auch den am weitesten entwickelten Versionen der westlichen Kampfpanzer Leopard 2, Abrams, Challenger und Leclerc sowie auch dem Merkava der Israelis und dem Typ 10 der Japaner durchaus überlegen.

Der T-14 verfügt über eine modulare Stahl-Keramik-Panzerung und ist gegen Raketenwerfer und Panzerfäuste gesichert. Mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit ist er viel schneller als alle anderen Kettenfahrzeuge der Welt. Selbst der bewährte Leopard 2 schafft nur 71 km/h.

Einer seiner Hauptvorteile ist die Unterbringung der Besatzung im Rumpf und nicht im Turm. Dadurch erhöht sich die Überlebenschance der Besatzung auch bei direkten Turmtreffern erheblich. Seine Technik ist hochmodern und verfügte über künstliche Intelligenz beim Aufspüren und Verfolgen feindlicher Ziele.

Man kann nicht sagen welcher der beste ist, jeder Panzer wurde für unterschiedliche Herangehensweisen, Voraussetzungen entworfen.

Russland zum Beispiel hat Relativ einfache Panzer, kosten weniger als westliche Panzer und öfters verzichtet man Ausstattungen die sonst weit verbreitet sind, wie Wärmebildgerät für den Kommandanten. Jedoch hat Russland dafür die größte Panzerarmee der Welt und haufenweise Reserven.

Der Japanische Typ 10 ist relativ leicht gepanzert und kann seine Höhe verstellen. In Europa ist sowas vollkommen unnütz, für Japan ist es aber der perfekte Panzer wegen der schwierigen Geographie.

Das kann man eigentlich mit jedem Panzer so machen. Es gibt nicht den besten Panzer der Welt sondern eher der beste Panzer für ein Land/Strategie.

Freibierbauch  24.12.2021, 02:47

Russland hat den T-14!

EinfachReden01  24.12.2021, 09:11
@Freibierbauch

T14 Armata wurde bis jetzt noch nicht in den Dienst gestellt und es wird wahrscheinlich einige Zeit dauern bis er ein Großteil der Panzertruppe ersetzt.

Von dem her geh ich von der jetzigen Ausstattung aus.

Freibierbauch  03.01.2022, 16:55
@EinfachReden01

Das ist richtig, aber die Russen sind dabei, das zu tun, während dem Westen die Zeit davonläuft. Ehe Deutschland mit Frankreich zusammen den neuen Superpanzer entwickelt hat, wird noch ein ganzes Jahrzehnt verstrichen sein und in der Zeit haben die Russen ihre T-14-"Armada" bereits aufgebaut!

Freibierbauch  03.01.2022, 17:13
@EinfachReden01

Und genau das macht mir Angst. Der Westen weiß dies ja und könnte unter diesem Druck sich gezwungen fühlen, Russland vorher schon in einen Krieg zu verwickeln. Bereits dieses Jahr könnte es explodieren. Will hier keine Panik machen, aber wenn die Falken in der NATO sich durchsetzen, ist leider alles möglich.

EinfachReden01  03.01.2022, 17:26
@Freibierbauch

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber man sollte auch die Modernisierung älterer Waffen im Blick behalten, wie der neue Leopard 2a7v und weitere Pläne siehe die 130mm Kanone von Rheinmetall die verbaut werden soll.

Außerdem ist die Nato größer und in einen defensiven krieg hat der Verteidiger auch Vorteile. Schlussendlich erwartet den Angreifer immer eine wirtschaftliche und politische Konsequenz welche in einer globalisierten Welt ziemlich hart zuschlagen wird.

Heißt jetzt nicht dass ich der Meinung bin man sollte sich zurücklehnen, man sollte aufholen und in der Lage sein einen Krieg zu gewinnen aber ihn nicht anfangen.

Freibierbauch  14.01.2022, 01:05
@EinfachReden01

Ja klar, bereits der A6 war der beste Leo und hat sich bei den NATO-Übungen auch den Abrams-Panzern der Amis immer wieder überlegen gezeigt, somit erscheint der A7 als sinnvolle Übergangslösung bis zur Einführung des neuen deutsch-französischen Superpanzers in den 30ern. Er steht dann zum T-14 vielleicht in einem ähnlichen Verhältnis wie die frühen Panther-Panzer zur damals modernsten T-34/85 Variante.