Wie mächtig sind israelische Panzer?

4 Antworten

Der Merkava ist schon ein sehr guter Panzer und unter Panzer-Fans eine Legende.

Die Israelis haben den ganz genau auf ihre Bedingungen angepasst. Das ist aber auch sein Problem. Der funktioniert in der Wüste ganz gut, mit seinen 65 t wäre er aber in feuchtem, matschigem Gelände sehr schnell am Ende. Er ist z.B. nicht tiefwatfähig, eine Eigenschaft die in Europa essentiell wäre.

JMJreboot  20.03.2022, 06:02

Die Feststellung das der Merkava der aktuell schwerste produzierte Kampfpanzer ist bleibt eher gegenstandslos.

Ein Leopard wiegt mit 62,5 Tonnen nur unwesentlich mehr. Ebenso der Challenger 2.

Ein Leclerc hingegen nur 55,5 was dann schon deutlich leichter ist auch im Vergleich zu einem Leo.

Die Merkava-Panzer (die auf den Bildern abgebildet sind) zählen zu den besten Panzern der Welt.

Genaue Daten zu ihrer Leistungsfähigkeit, v.a. zu ihrer Bewaffnung und Panzerung, unterliegen allerdings der militärischen Geheimhaltung und können deshalb nicht so leicht erläutert werden.

Das sind merkava mk 4 panzer, einer der modernsten panzer die Israel hat und einer der besten der Welt.

Der Merkava ist vorallem für den Schutz seiner Crew und seiner Kampferprobtheit bekannt. Mit ihm zum spaßen ist es jedenfalls nicht.