Was ist der beste Apfelwein?

7 Antworten

Bei uns im Taunus gibt es viele gute Apfelwein-Keltereien. Ich finde, es müssen nicht immer die großen Produzenten wie Heil und Possmann sein. Die kleineren Keltereien machen viel besseren und individuelleren Apfelwein. Wie z.B. www.apfelundwein.de. Hier fällt auch jeder Jahrgang unterschiedlich aus, ist eben ein Naturprodukt.

Hallo

Das beste Getränk ist immer eines, das einem auch schmeckt. Apfelsaft z.B. frisch gepresst, aus gemischten Äpfeln von Sreuobstwiesen - diese sind mit Sicherheit nicht gespritzt - oder auch aus der Flasche mit Gärhefe ansetzen und schon nach ein paar Tagen gibt es einen Federweißen, kann auch in der Flasche hergestellt werden und danach trinkt man ihn so, wie er einem schmeckt. Der Aufwand ist gering!

PeterAdams_Bexbach

Geschmack ist natürlich immer subjektiv. Aber es gibt auch objektive Bewertungskriterien. Am Freitag, den 13. April 2018 verkosteten 30 Juroren rund 150 eingereichte Produkte. Die internationale Jury setzte sich aus Fachleuten der Cider-, Apfelwein- und Weinszene sowie aus Vertretern der einschlägigen Fachpresse und des Getränkehandels zusammen. Als Bewertungsgrundlage für die Juryverkostung diente ein neu entwickeltes CiderWorld-120-Punkteschema. Die eingereichten Proben wurden zuvor vom Institut für Weinanalytik und Getränkeforschung in Geisenheim analysiert. Sieger der Kategorie “stiller Apfelwein” auf der Cider World 2018:

Apfelwein Roter Adam – Selection Kaiserstuhl

siehe auch: https://wunderapfel.de/produkt/apfelwein-roter-adam-selection-kaiserstuhl/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den meiner Meinung nach besten Saft/Süßer gibt es beim Wagner in der Offenbacher Landstr. 366 in Ffm-Oberrad. Nix wie hin, bevor der alle ist!

Ganz klar ab Hof von Hochstämmern .

Was möchtest Du wissen?