Was ist der Ansatz bei dieser Stochastikaufgabe?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Du kannst wie im Bild ein Baumdiagramm aufzeichnen. Für das Ereignis E1 gibt es drei verschiedene Pfade. Diese kannst du so berechnen: 0.9*0.1*0.1+ … (die weiteren Pfade) Natürlich kannst du auch mal 3 rechnen, da es immer dieselben Faktoren sind.
Bei Aufgabe b) und d) kannst du gleich vorgehen und bei Aufgabe c) kannst du die Gegenwahrscheinlichkeit ausrechnen. Also die Wahrscheinlichkeit dass alle drei wirken.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du etwas noch nicht verstehst kannst du gerne nachfragen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Stochastik)

Das ist eine klassische Anwendung der Binomialverteilung, n= 3, p= 0.9, und (a) k= 1, (b) k= 2, (c) Gegenereignis zu k= 3, (d) k= 0. Das solltest du selbst hinkriegen.