WAS IST DENN EIN KANAKE?

4 Antworten

Zunächst einmal die Bezeichnung für eine Untergruppe der Polynesier, bzw. für die Könige von Hawaii (als es da noch Könige gab).

Aber meist wird das als Schimpfwort benutzt und hat dann damit nix zu tun. Wer von "Kanaken" spricht, wenn es um Leute in D geht, der ist ein Rassist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kanake oder Kanaker, oft auch fälschlicherweise Kanacke, ist ein Schimpfwort für Menschen mit vermeintlich südländischem Aussehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanake_(Schimpfwort)

Hayns  06.03.2019, 00:29

Nein.

Hayns  06.03.2019, 12:23
@SonjaLP1

Was heißt bei "uns", also euch?

Dann habt "ihr" ein Defizit in unserer Vielfalt der Sprache.

Jedenfalls darf es ohne die Erklärung, dass der Bergriff eine doppelte Bedeutung hat, nicht so stehen bleiben.

Ein Ausländer und heutzutage Vorallem südländer zb