Was heißt kanake?

Anon99999  02.08.2021, 10:32

Wer hat das gesagt?

Aywa988929
Fragesteller

Jemand auf tiktok

4 Antworten

Ursprünglich stammt das Wort aus der Seefahrersprache, wie von kativlogs beschrieben. Seit die Gastarbeiter kamen (ab den 50er/60er Jahren) , wurde es (unzutreffenderweise) abschätzig auf Türken, Kurden, Armenier oder allgemein Orientalen umgemünzt.

Um zu beurteilen, ob es beleidigend oder eher scherzhaft gemeint war, müßte man die Umstände kennen. Grundsätzlich ist das kein Kosewort. Vergleichbar mit: Spaghettifresser, Kraut, Kartoffel, Inselaffe, Käskopf, Polacke...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine abwertende Bezeichnung für Menschen mit südländischen Hintergrund.

Aywa988929
Fragesteller

nur für leute aus südeuropa meinst du?

pendejo  02.08.2021, 10:52

Nein. Speziell Orientalen.

Umgangssprachlich für jemand, der einen "touch with the tar brush" hat.