Was ist denn ein zweiter Koch? Sous-chef?

5 Antworten

Ein zweiter Koch muss nicht ein Souchef sein, es kann auch der zweite Koch in der Küche sein, der in einer 2-Köcheküche kocht. Das kommt eben auf die Betriebsgröße an.

Ein Souschef ist die Position unter dem Küchenchef. Der Küchenchef ist der "Ranghöchste", danach kommt der Souschef. Er vertritt den Küchenchef in Abwesenheit.

Auch finanziel (wenn nicht anders geregelt)  steht er eine Stufe unter dem Küchenchef.

Er regelt die Abläufe in der Küche, sowie z.T. die Personalverteilung, Warenbestellung, Warenkalkulation ect.

Je nachdem wieviele Positionen es in der Küche gibt, kann er jede Position (Chef de Partie) mit unterstützen, wenn es brennt. Er behält den Überblick im großen Chaos ;)

Er überwacht die Arbeitsabläufe und schreitet ein, wenn nötig. Auch richtet er die Teller mal mit an und gibt den letzten Schliff, bevor ein Gericht rausgeht.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

adabei  15.03.2017, 15:39

Ich denke es ging hier weniger um die Aufgaben des Souchefs.
Die Frage war eher, was bei Stellenangeboten unter "Zweiter Koch" zu verstehen ist und ob diese Bezeichnung mit dem "souchef" gleichzusetzen ist.

Mirachandra  17.03.2017, 06:27
@adabei

Gut, dann ergämze ich als 1. Satz: Der "2.Koch" wird auch Souschef genannt..."

Eine korrekte Beschreibung für einen "Zweiten" Koch findest Du nicht.

Aber er ist in jedem Fall "Zweiter", also der Stellvertreter des Chefs.

Wird nur ein "Zweiter Koch" verlangt, kann man davon ausgehen, eine kleine (?!) Küche mit einem Koch, der zwar für alles verantwortlich ist, größtenteils selbst kocht und Kleinarbeiten den Hilfsköchen (durchaus auch gelernten) oder Mitarbeitern überläßt. Man wird also Stellvertreter des Chefs in der Küche.

In größeren Restaurants / Küchen wird die Arbeit auf Spezialisten verteilt. Vorspeisen, Hauptspeisen (da wieder Fisch, Fleisch, ...), Nachspeisen, Saucen, Salate ...

Alle die haben einen Chefkoch (und Mitarbeiter). Und eventuell ebenfalls einen Stellvertreter (zweiten Koch). Und diese Chefköche sind wiederum dem Küchenchef unterstellt.

Nicht so einfach. In jedem Fall ist ein "zweiter Koch" ein gelernter Koch. Und keine Hilfskraft.

Mir scheint es auch eher eine deutsche Bezeichnung für den Souschef zu sein und nicht nur ein weiterer Koch. Sonst würde man sicher in der Stellenanzeige auch nur schreiben "Koch gesucht".
Auch die Gehaltsstruktur deutet darauf hin:

https://www.google.de/#q=%22zweiter+Koch%22&*

Ein Souschef ist die Vertretung des Küchenchefs.